SEO für deine Podcast-Webseite: Mehr HörerInnen für deinen Podcast
Die erste Station für eine effektive Podcast-Verbreitung sind sicherlich bekannte Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und YouTube. Aber unterschätze niemals den Einfluss deiner eigenen Webseite! Eine eigens für deinen Podcast erstellte Unterseite ist nämlich ein sehr wirkungsvolles Tool im Kampf um HörerInnen und Sichtbarkeit. Eine Podcast-Webseite dient nicht nur als Schaufenster deiner aktuellen Folgen, sondern bietet auch die Chance, dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) neue HörerInnen zu erreichen.
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Über den Autor: Kurt Woischytzky ist Inhaber des größten YouTube-Kanals für Podcaster in der DACH-Region und hat mit seinem Unternehmen kurt creative bereits über 200 KundInnen beim Start ihres Podcasts und YouTube-Kanals unterstützt.
Dreh- und Angelpunkt: Der integrierte Podcast-Player
An erster Stelle steht der eingebettete Podcast-Player. Indem du deinen Podcast direkt auf deiner Webseite abspielbar machst, kannst du die Aufrufe und das Hörerverhalten über die internen Statistiken deines Podcast-Hosters nachvollziehen. Es ist essenziell, auf den Komfort eines Embed-Players anstelle eines einfachen Datei-Uploads der Episode zu setzen.
👉 Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen Podcast:
SEO: Die Geheimwaffe für deine Podcast-Webseite
Ein Schlüsselelement für den Erfolg deiner Seite ist ihre Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Dies gelingt dir am besten, indem du jeder Podcast-Episode ausführliche Beschreibungen und Shownotes zur Seite stellst. Dies fördert nicht nur die SEO-Werte, sondern gibt BesucherInnen die Möglichkeit, sich umfassend über die Inhalte zu informieren. Und falls das Verfassen von Shownotes dir zu zeitaufwendig ist, kannst du dich von unserem KI-Redakteur unterstützen lassen.
Mobilfreundlichkeit durch Verlinkung zu Podcast-Plattformen
Da viele NutzerInnen Podcasts bevorzugt auf mobilen Endgeräten genießen, ist es notwendig, dass du Links zu den gängigsten Podcast-Apps einfügst. Diese erleichtern es deinen HörerInnen, deinen Podcast auf ihren bevorzugten Plattformen zu finden und zu abonnieren. Regelmäßige Abonnenten sind das Gold eines jeden Podcasters, da sie per Benachrichtigung über neue Episoden informiert werden und somit die Hörerbindung stärken.
Ein gelungenes Beispiel einer Podcast-Webseite
Der Podcast “Newsroom-Köpfe” unseres Kunden MediaMoss zeigt, wie ansprechend und nutzerfreundlich eine Podcast-Webseite sein kann. Mit gut sichtbaren Playern, attraktiven Fotos der Gäste und leicht zugänglichen Links zu Podcast-Apps wird die Seite zu einem perfekten Zuhause für jeden Podcast.
Wenn du nun auch mit dem Gedanken spielst, deinen eigenen Podcast zu beleben und dir eine starke Online-Präsenz aufzubauen, lass dich von uns beraten. Gemeinsam erarbeiten wir eine passende Marketingstrategie für deinen Podcast.
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