Kennst du das auch?
❌ abgesagte Termine
❌ zähe Verhandlungen
❌ Vergleiche mit Konkurrenten
All diese Probleme haben eine Ursache: mangelndes Vertrauen.


Podcasts sind das beste Medium, um dieses Problem anzugehen.
In einer sich immer schneller drehenden Geschäftswelt wird es zunehmend schwieriger, vertrauensvolle Beziehungen zu neuen KundInnen aufzubauen.
Ein eigener Podcast hilft dir dabei, authentische Einblicke in deine Arbeit zu geben und eine persönliche Verbindung zu deiner Zielgruppe zu pflegen. So stärkst du das Vertrauen in deine Marke und verbesserst deine Verkaufschancen maßgeblich.
Drei gute Gründe für das Erstellen eines Podcasts
Große Aufmerksamkeit
Mit einer unschlagbaren Aufmerksamkeitsspanne von durchschnittlich 26 Minuten (Quelle: Bitkom-Studie) sind Podcasts ideal für tiefgründige Themen und eine enge Bindung deiner Zielgruppe.
Einfach zugänglich
Podcast-Apps sind auf allen modernen Smartphones vorinstalliert. Es ist keine Anmeldung notwendig, um Podcasts zu hören. Somit sind sie für jeden sofort verfügbar und werden unabhängig von Algorithmen ausgespielt.
Frei von Ablenkung
Im Gegensatz zu Social Media Apps, in denen von einem Inhalt zum nächste gescrollt wird, werden Podcasts meist frei von Ablenkung gehört. So entsteht eine große Intimität zwischen Podcastern und HörerInnen.
Podcast-Erfolge unserer KundInnen
“Es ist tatsächlich ein Erfolgsprodukt geworden, mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Für ein absolutes Nischenthema haben wir echt gute Hörerzahlen und sogar einen Preis gewonnen.”
Ulrike Gödeke
Geschäftsführerin SKM Freiburg e.V.
“Das coolste Erlebnis war ein Auftrag für 2-3 Jahre, der durch meinen Podcast entstanden ist und mit dem ich viel Geld verdient habe. Der Auftraggeber ist Stammhörer meines Podcasts.”
Sophie Hundertmark
Chatbot-Expertin und Dozentin
“Ich wurde im Gericht von einer Kollegin angesprochen, die meinen Podcast gehört hat und deshalb gern für mich arbeiten möchte, da sie die Einblicke in meine Arbeit so sympathisch fand.”
Marcel Sonnenberg
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter

Full-Service oder einzelne Leistungen: Du hast die Wahl
Wir bieten dir grundsätzlich zwei verschiedene Arbeitsmodelle an: In unserem Full-Service übernehmen wir weitreichende Aufgaben deiner Content-Erstellung, wie die Organisation, Redaktion, Produktion und Veröffentlichung. Dabei stimmen wir uns eng mit dir ab, um dir den Rücken freizuhalten und deine Arbeitszeit zu schonen. Der Full-Service ist für eine monatliche Pauschale ab 1.500€ netto erhältlich.
Außerdem hast du die Möglichkeit, dich mit individuell buchbaren Leistungen aus unserem Online Shop unterstützen zu lassen. Dabei bezahlst du nur für einzelne Leistungen, die du flexibel bei uns beauftragst. Die gesamte Organisation, Redaktion und Planung bleiben dabei in deinen Händen.
Unsere Einzelleistungen im Bereich Podcast erstellen
Erfahre mehr darüber, in wie wir dich unterstützen können: Auf den folgenden Seiten findest du alle Informationen zu unseren Leistungen. Du hast noch Fragen oder wünschst ein Angebot für unseren Komplettservice? Sende uns dazu bitte eine Anfrage.
Podcast Workshops
Starte deine Podcast-Reise wie ein Profi
Podcast Intros
Der perfekte erste Eindruck für deinen Podcast
Schnitt / Mastering
Wir polieren deine Aufnahmen auf Hochglanz
Beratung / Service
Individuelle fachliche Unterstützung
Erfolgreiches Content Marketing mit Podcasts
Mit Podcasts lassen sich diverse Herausforderungen in den Bereichen Sichtbarkeit, Imagebildung und Vernetzung bewältigen. Im folgenden Portfolio findest du einige Beispiele dafür, was unsere KundInnen mit ihren Podcasts erreicht haben.
SCL On Air
Ein Einkaufszentrum geht online neue Wege
❗️ Die Herausforderung: Der stationäre Einzelhandel ist stark von der Sichtbarkeit vor Ort abhängig. Das Stern-Center Lüdenscheid befindet sich zudem im ländlichen Raum. Es sollten neue Wege gefunden werden, um online Sichtbarkeit zu erlangen.
💡 Die Idee: Inmitten des Einkaufszentrum wurde mit dem neuen Social-Studio ein Treffpunkt für (werdende) Influencer geschaffen, in dem regelmäßig Podcasts mit prominenten Gästen aufgezeichnet werden.
✅ Das Ergebnis: Mit bereits 10 Podcast-Folgen konnte das Stern-Center bekannte Influencer in das neue Studio in Lüdenscheid locken. Die Gäste geben dem Center neuen Glanz und machen es online zu einem attraktiven Ausflugsziel für die Gen Z.
🔊 Jetzt reinhören:
SKM Podcast
Alles über rechtliche Betreuung und Vorsorge
❗️ Die Herausforderung: Das Feld der rechtlichen Betreuung ist sehr groß und für EinsteigerInnen unübersichtlich, häufige gesetzliche Neuerungen müssen kommuniziert und junge Zielgruppen besser erreicht werden.
💡 Die Idee: Ein Podcast-Format bietet ausreichend Raum, um die komplexen rechtlichen Themen ansprechend und modern zu präsentieren. Gleichzeitig kann der Podcast als Vernetzungs-Tool dienen, um sich mit Menschen aus der Branche auszutauschen.
✅ Das Ergebnis: Über 60 produzierte Podcast-Folgen vermitteln Fachwissen aus allen Bereichen, der Podcast hat deutschlandweite Bekanntheit in der Sozialbranche erreicht und eine renommierte Auszeichnung mit Betreuungsgerichtspreis erhalten.
🔊 Jetzt reinhören:
Newsroom Köpfe
Der Podcast für digitale Kommunikation
❗️ Die Herausforderung: Das Unternehmen Mediamoss ist ein Pionier im Bereich Corporate Newsrooms. Um sich gegenüber großen Agenturen durchzusetzen, benötigt es innovative und auffallende Content-Formate.
💡 Die Idee: Der Podcast Newsroom-Köpfe bringt einflussreiche Menschen aus der Branche mit der Marke Mediamoss zusammen. So entsteht eine erhöhte Sichtbarkeit, die das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
✅ Das Ergebnis: In bereits mehr als 10 Folgen spricht Geschäftsführer Christoph Moss mit bekannten VordenkerInnen der Newsroom-Szene. Das Format hebt sich durch seinen innovativen Sound stark von der Konkurrenz ab.
🔊 Jetzt reinhören:
Tatort Job
Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
❗️ Die Herausforderung: Mobbing und Belästigung sind trauriger Alltag in vielen Unternehmen. Unsere Kundin berät HR-verantwortliche zum Umgang damit und suchte nach Wegen, um auf dieses sensible Thema aufmerksam zu machen.
💡 Die Idee: Ein Podcast ist perfekt geeignet, um dem Thema den nötigen Raum zu geben und durch die vertraute Atmosphäre sensibel auf das Thema einzugehen. Betroffene und ExpertInnen berichten eigene Erfahrungen.
✅ Das Ergebnis: In mehr als 10 Folgen werden verschiedenste Fälle aus der Praxis besprochen und erste Impulse für Betroffene und HR-verantwortliche gegeben. Unsere Kundin leistet wertvolle Aufklärungsarbeit und kann ihre Kompetenz zeigen.
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Sophies Chatbot Talk
Chatbots, Voice Bots und Conversational AI
❗️ Die Herausforderung: Sophie ist Doktorandin und berät Unternehmen zum Thema Chatbots. Um in der Branche bekannt zu werden und sich zu vernetzen, benötigt sie Sichtbarkeit und ansprechende Marketing-Inhalte.
💡 Die Idee: Mit ihrem Podcast wird sie zu DER Anlaufstelle rund um das Thema Chatbots. In ihrem Podcast verbindet sie sich und andere ExpertInnen miteinander und präsentiert Wissen aus verschiedensten Blickwinkel.
✅ Das Ergebnis: In mehr als 100 produzierten Podcast-Folgen beleuchtet sie die neuesten Trends und wird mittlerweile sogar aktiv von Wunsch-Gästen angesprochen. Aus dem Podcast resultierten bereits mehrere Beratungsaufträge.
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Trauergeschichten
Ein neuer Umgang mit dem Thema Tod
❗️ Die Herausforderung: Auch Bestattungsunternehmen müssen sich in ihrem Markt behaupten. Dabei müssen sie gleichzeitig einen sensiblen Umgang mit dem Thema Tod finden, aber auch neue Wege in die Sichtbarkeit gehen.
💡 Die Idee: Ein Podcast bietet ausreichend Raum für tiefgründige Gespräche mit Angehörigen und ist zugleich ein in der Branche noch sehr wenig genutztes Format. Damit kann auf pietätvolle Weise Aufmerksamkeit erzeugt werden.
✅ Das Ergebnis: In mehr als 15 Folgen spricht Bestatter Heiner Schomburg mit Angehörigen von Verstorbenen über ihre Erfahrungen - offen, authentisch und mit Feingefühl. Der Podcast gibt anderen Betroffenen Halt und stärkt die Sichtbarkeit des Trauerraum Bremen.
🔊 Jetzt reinhören:
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