Starte einen erfolgreichen Podcast für dein Unternehmen

Mit unserem praxisbewährten Workshop

✔️  Schritt-für-Schritt-Anleitung

✔️  nach dem Vorbild bekannter Marken

❌  komplizierter Fachjargon

❌  teures Studio-Equipment

Kommen dir diese Probleme bekannt vor?

👉🏼 Du wünschst dir eine stärkere Loyalität deiner KundInnen
👉🏼 Dein Unternehmen soll als kompetenter wahrgenommen werden
👉🏼 Deine Marke soll greifbarer und persönlicher werden

Ein Podcast ist ideal, um diese Herausforderungen anzugehen.

Im Gegensatz zu schnelllebigen Plattformen wie Instagram, Facebook oder sogar Tik Tok bleiben deine KundInnen in einem Podcast viel länger bei deinem Thema – nach aktuellen Studien im Durchschnitt 26 Minuten pro Podcast-Folge (Quelle: Bitkom-Studie). Dadurch bieten Podcasts den perfekten Raum, um die Persönlichkeit deines Unternehmens zu zeigen, eine enge Bindung zu deiner Kundschaft aufzubauen und deine Leistungen in Ruhe und im Detail zu besprechen.

Große Aufmerksamkeit

Mit einer unschlagbaren Aufmerksamkeitsspanne von durchschnittlich 26 Minuten (Quelle: Bitkom-Studie) sind Podcasts ideal für tiefgründige Themen und eine enge Bindung deiner Zielgruppe.

Einfach zugänglich

Podcast-Apps sind auf allen modernen Smartphones vorinstalliert. Es ist keine Anmeldung notwendig, um Podcasts zu hören. Somit sind sie für jeden sofort verfügbar.

Wachsende Reichweite

Die Zahl regelmäßiger Podcast-HörerInnen steigt immer weiter an. Im Jahr 2021 haben 20,9 Mio. Menschen in Deutschland angegeben, mindestens gelegentlich Podcasts zu hören. (Quelle: Online Audio Monitor)

Hola, ich bin Kurt.

Mein Team und ich machen deine Ideen sichtbar.

Jeder Mensch hat das Potential, mit seinen Ideen zu begeistern. Doch um das zu erreichen, müssen diese erst einmal sichtbar werden. Im Jahr 2019 habe ich selbst damit begonnen, meine Ideen und mein Wissen in Podcasts und YouTube-Videos online zu bringen - mit einem Erfolg, den ich vorher nie erwartet hätte... Heute unterstütze ich Selbstständige und Unternehmen dabei, mit Content Marketing sichtbar zu werden und neue KundInnen zu gewinnen. Du willst auch deine Marke wachsen lassen? Dann lass uns noch heute gemeinsam deinen Podcast oder YouTube-Kanal erstellen.

So funktioniert’s:

  1. Podcast-Workshop buchen
  2. sofort loslegen im E-Learning-Bereich
  3. auf Wunsch: weitere Serviceleistungen

Das interaktive Online-Format für’s Büro oder Homeoffice

Arbeite wann du willst, wo du willst: Unser Online-Workshop ist zu jeder Zeit und auf allen gängigen Geräten mit Internetzugang für dich verfügbar. In unserem übersichtlichen Login-Bereich findest du alle Videos, Materialien, Übungen und Zugänge.

6 Video-Lektionen

In einer modernen Online-Präsentation führt dich Kurt kompetent und motivierend durch alle Arbeitsschritte auf dem Weg zum erfolgreich gelaunchten Podcast. Die Präsentation besteht aus 38 einzelnen Videos und ist modular aufgebaut – je nach Vorerfahrung ist ein Auslassen einzelner Teile problemlos möglich. Die Gesamtdauer des Online-Workshops beträgt ca. 12 Stunden. Alle Videos sind über unsere übersichtliche E-Learning-Plattform von jedem internetfähigen Gerät aus abrufbar.

Worksheets und Vorlagen

Die Abläufe in unserem Workshop folgen erprobten Konzepten, mit deinen bereits viele andere PodcasterInnen vor dir erfolgreich gearbeitet haben. Damit du direkt mit der praktischen Arbeit loslegen kannst, sind zu jedem Modul passende Worksheets, Checklisten und Kalkulationen enthalten. So sparst du eine Menge Zeit, die du sonst für das Entwickeln eigener Prozesse aufwenden müsstest. Die ausgefüllten Worksheets dienen außerdem als Basis für die individuelle Beratung zum Abschluss des Workshops.

Individuelle Online-Beratung

Jedes Podcast-Projekt ist einzigartig – deshalb bieten wir dir zum Abschluss des Workshops eine individuelle Beratungseinheit. In dem persönlichen Online-Beratungstermin mit Kurt gehen wir dein Konzept anhand der Worksheets und Checklisten aus dem Workshop Schritt-für-Schritt durch und beantworten alle noch offenen Fragen. Außerdem bekommst du ganz individuelle Empfehlungen zu deiner Podcast-Strategie und Hilfe bei eventuell auftretenden technischen Problemen.

Insider-Lounge und weitere Benefits

Unser Online-Workshop bietet dir viele weitere Vorteile, von denen du langfristig profitierst: In unserer Insider Lounge findest du Interviews mit erfolgreichen PodcasterInnen, in denen sie ihre persönlichen Learnings und Tipps verraten. Du erhältst außerdem Zugang zu unserer exklusiven LinkedIn-Gruppe sowie einen persönlichen Rabattcode für ergänzende Leistungen von kurt creative. Mit unserem Update-Service halten wir dich außerdem 2 Jahre lang über wichtige technische Neuerungen im Podcast-Bereich auf dem Laufenden.

Podcast-Erfolge unserer KundInnen

“Es ist tatsächlich ein Erfolgsprodukt geworden, mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Für ein absolutes Nischenthema haben wir echt gute Hörerzahlen und sogar einen Preis gewonnen.”

Ulrike Gödeke
Geschäftsführerin SKM Freiburg e.V.

“Das coolste Erlebnis war ein Auftrag für 2-3 Jahre, der durch meinen Podcast entstanden ist und mit dem ich viel Geld verdient habe. Der Auftraggeber ist Stammhörer meines Podcasts.”

Sophie Hundertmark
Chatbot-Expertin und Dozentin

“Ich wurde im Gericht von einer Kollegin angesprochen, die meinen Podcast gehört hat und deshalb gern für mich arbeiten möchte, da sie die Einblicke in meine Arbeit so sympathisch fand.”

Marcel Sonnenberg
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter

Du möchtest auch mit deinem Podcast durchstarten?
Sichere dir jetzt unseren Workshop:

Schritt-für-Schritt zum erfolgreichen Podcast

Kernstück unseres Online-Workshops ist eine anschauliche Videopräsentation mit Kurt, in der wir Stück für Stück alle einzelnen Arbeitsschritte durchgehen. Die Präsentation besteht aus 6 Lektionen und hat eine Gesamtdauer von 12 Stunden. Aber keine Sorge: Nicht jedes Thema musst du von Anfang bis Ende schauen. Die insgesamt 33 Kapitel sind modular aufgebaut, sodass du je nach deinen Vorerfahrungen auch bestimmte Teile auslassen kannst.
📝 Lektion 1: Konzeption

In der Konzeption legen wir den Grundstein für dein Podcast-Format. Wir analysieren die Marke deines Unternehmens, die Zielgruppe und legen Marketingziele fest. Diese setzen wir anschließend in ein konkretes Podcast-Format um. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine starke Positionierung, damit sich dein Format vom Wettbewerb abgrenzt.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Rolle von Corporate Podcasts
➥ Podcasts – Schon mal gehört?
➥ Marketingziele
➥ Zielgruppe
➥ Thema, Titel, Format
➥ Budget-Kalkulation
➥ Verbreitungswege
➥ Kontrollmaßnahmen
➥ Sonderfall interner Podcast

✅  Am Ende dieser Lektion hast du ein klares Verständnis über deine Marketingziele und  weißt genau, wie du diese in einem konkreten Podcast-Format umsetzt.

⏩  Du sparst dir viel Zeit für das Wälzen von Fachbüchern oder umfangreiche Analysen anderer Podcast-Formate. Mit den enthaltenen Vorlagen wird die Konzeption zum Kinderspiel.

📅 Lektion 2: Organisation

Mit einer guten Struktur wird der Redaktionsalltag effizient und übersichtlich. Deshalb werfen wir in dieser Lektion einen genauen Blick auf alle Abläufe und stellen praktische Tools vor, die dir die Arbeit erleichtern. Außerdem gehen wir detailliert auf das Anfragen und die Arbeit mit Interview-Gästen ein.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Themenfindung und Recherche
➥ Gäste suchen, anfragen und betreuen
➥ Zusammenarbeit im Team

✅  In dieser Lektion bekommst du einen Fahrplan für den gesamten Erstellungsprozess und jede Menge Praxis-Hacks, um diesen zu optimieren.

⏩  Du vermeidest langwierige Experimente mit ungeeigneten Tools und sparst wertvolle Arbeitszeit. So kannst du dein Podcast-Projekt gelassen und mit realistischen Vorstellungen angehen.

🗣 Lektion 3: Moderation

Nicht jede/r ist für’s Sprechen am Mikrofon geboren – aber das ist auch gar nicht nötig! Denn einen authentischen Moderationsstil kann jede/r mit ein bisschen Übung lernen. Wir schauen uns an, wie spannende Gespräche entstehen und Interviews zum Erfolg werden. Dazu geben wir dir Profi-Tipps für das Trainieren deiner Stimme und Ansprechhaltung.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Wie spannende Gespräche entstehen
➥ Vorbereitung
➥ Interviews führen
➥ Selbstbewusstsein am Mikrofon

✅  In dieser Lektion machen wir aus mikrofonscheuen Menschen authentische ErzählerInnen und helfen Rampensäuen dabei, noch besser zu präsentieren.

💰  Statt teure Rhetoriktrainings zu besuchen, lernst du mithilfe einfacher Übungen, wie du deine Eloquenz sowie den Umgang mit dem Mikrofon und deinen Gästen enorm verbessern kannst.

🎤 Lektion 4: Aufnahme

Bereit für den ersten großen Auftritt? Damit bei der Aufnahme alles glatt läuft, sprechen wir für die verschiedensten Aufnahmesituationen (vor Ort und remote, mit Gästen und ohne) alle technischen Abläufe ganz einfach und verständlich durch. Du bekommst eine konkrete Anleitung für Aufbau, Installation und Bedienung der Hardware und Software.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Technische Grundlagen
➥ Setup Solo-Aufnahme (mit Praxis-Demo)
➥ Setup Remote-Aufnahme (mit Praxis-Demo)
➥ Setup mit Gästen vor Ort (mit Praxis-Demo)
➥ Sonderfall Podcast mit Video

✅  Die Aufnahmesituation ist für EinsteigerInnen oft etwas überfordernd. Daher erklären wir dir in dieser Lektion einfach und ohne Fachjargon alle technischen Abläufe.

💰  Spare dir Fehlkäufe ungeeigneter Technik – von uns erhältst du konkrete Einkaufslisten und Setup-Videos, um innerhalb weniger Tage direkt loszulegen.

🎧 Lektion 5: Produktion und Verbreitung

Was passiert nach der Aufnahme? Natürlich die Produktion! Damit dein Podcast in’s Ohr geht und gut bei deinen HörerInnen ankommt, sollte er professionell produziert werden. In dieser Lektion lernst du die Grundlagen des Audioschnitts mit Audacity und erfährst Schritt-für-Schritt, wie du deinen Podcast bei allen bekannten Plattformen online bringst.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Aufnahme im Kasten – und jetzt?
➥ Selbst produzieren mit Audacity (mit Praxis-Demo)
➥ Podcast-Präsentation
➥ Podcast-Hoster (mit Praxis-Demo)
➥ Apps und Plattformen
➥ Der Podcast-Launch

✅  In dieser Lektion erfährst du, wie du deinen Podcast selbst auf einem professionellen Level schneidest und auf allen wichtigen Podcast Apps online bringst.

💰  Statt Agenturen mit komplizierten Verträgen zu beauftragen, weißt du am Ende dieser Lektion ganz genau, worauf es bei der Produktion ankommt und kannst deine Folgen einfach selbst veröffentlichen.

📣 Lektion 6: Vermarktung

Dein Podcast ist online – jetzt soll er auch gehört werden! Damit du möglichst viele HörerInnen erreichst, ist eine solide Vermarktungsstrategie entscheidend. Wir analysieren deine Ausgangslage und bieten dir eine Übersicht über alle relevanten Maßnahmen – online wie offline, organisch wie bezahlt – inkl. Beispiel-Redaktionspläne.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Strategie
➥ Budget
➥ Mediaplanung organisch
➥ Mediaplanung Paid Ads
➥ Redaktionsplanung
➥ Community-Building

✅  Diese Lektion dreht sich rund um die Frage, wie du mehr HörerInnen in deinen Podcast bekommst. Wir geben dir eine Übersicht wirksamer Marketingstrategien – online wie offline, organisch und bezahlt.

⏩  Damit du direkt loslegen kannst, erhältst du auf deine Bedürfnisse und Vorerfahrungen zugeschnittene Redaktionspläne mit konkreten Maßnahmen und Beispielen.

⭐️ Bonus 1: Individuelle Beratung

Jedes Podcast-Projekt ist individuell – daher gehen wir in der persönlichen Beratungseinheit alle in den vorigen Lektionen erarbeiteten Konzepte Schritt-für-Schritt in einem 1:1 Video-Call mit dir durch und geben ihnen den letzten Feinschliff. Außerdem beantworten wir alle offenen Fragen.

Folgende Punkte prüfen wir in der Beratung:
➥ Dein Podcast-Konzept
➥ Deine Ressourcen und organisatorischen Abläufe
➥ Deine technische Ausstattung
➥ Dein Vermarktungskonzept
➥ Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung

✅  Nach Abschluss der Beratung kannst du sichergehen, alle Unklarheiten aufgeräumt zu haben. Du wirst dadurch selbstbewusst und gelassen in den Podcast-Launch gehen.

⭐️ Bonus 2: Insider Lounge

Wie machen es andere PodcasterInnen? Welche Hacks und Best-Practices haben sich bewährt? Das erfährst du in der Insider Lounge! Hier sind erfolgreiche Corporate PodcasterInnen unter sich und tauschen sich aus.

Die Insider Lounge besteht aus zwei Komponenten:
➥ Einer Auswahl an spannenden Video-Interviews mit bestehenden kurt creative-KundInnen
➥ Einer exklusiven LinkedIn-Gruppe zum Austausch mit anderen Workshop-TeilnehmerInnen

✅  Die Insider Lounge wird dir neue Impulse geben, wie du dein Podcast-Format und deine organisatorischen Abläufe optimieren kannst. Außerdem bekommst du Inspirationen für deine Formatfindung, an denen du dich orientieren kannst.

⭐️ Bonus 3: Persönliche Rabatte

Du möchtest die Effizienz in deinem Unternehmen steigern und dafür komplexe fachliche Leistungen outsourcen? Als TeilnehmerIn des Online-Workshops erhältst du einen persönlichen Rabatt für die professionellen Produktions- und Service-Leistungen von kurt creative.

Enthalten sind 20% Rabatt auf die folgenden Leistungen:
➥ Produktion eines Podcast Intro/Outro CLASSIC
➥ Produktion einer Podcast-Folge im Tarif Editing CLASSIC
➥ Einrichtung des Podcast Hostings

✅  Unsere Produktions- und Service-Leistungen helfen dir, noch schneller mit deinem Podcast zu starten und sparen somit wertvolle Arbeitszeit, die du für die Recherche und Aufnahme deiner Podcast-Folgen nutzen kannst.

⭐️ Bonus 4: Update-Service

Die Podcast-Branche in Deutschland ist jung, dynamisch und ständig im Wandel. Damit du nicht von technischen Neuerungen überrascht wirst und keine Opportunities verpasst, halten wir dich nach deiner Buchung 2 Jahre lang mit unserem Update-Service auf dem Laufenden.

Beispiele für wichtige Neuerungen:
➥ Wichtige Änderungen an Podcast Plattform-Richtlinien
➥ Neue Verbreitungsfunktionen wie Video-Podcasts, Kapitel-Optionen oder Musik-Einbettung
➥ Neue Erkenntnisse über veränderte Nutzungsgewohnheiten

✅  Mit dem Update-Service bleibst du immer auf dem neuesten Stand und wirst nicht von plötzlichen Neuerungen überrascht. Wir behalten für dich den Überblick.

Online oder Präsenz? Du hast die Wahl!

So verschieden wie wir Menschen, sind auch unsere Vorlieben beim Lernen: Manche arbeiten lieber ungestört zuhause am PC, andere kommen erst in einer Gruppe auf so richtig gute Ideen.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Workshop als Online- und auch als Präsenz-Format an. Der günstigste Einstieg in unser Beratungsangebot ist eine einzelne Beratungsstunde.

Online-Workshop

Die ideale Wahl für kleine Teams: Im Online-Format erhältst du Zugriff auf alle Inhalte über unseren übersichtlichen Login-Bereich. Die individuelle Beratung erfolgt über ein Online-Meeting. Folgende Leistungen sind im Paket enthalten:

✔️ anschauliche Video-Präsentation in 6 Lektionen

✔️ Worksheets, Vorlagen und Checklisten zum direkt Loslegen

✔️ individuelle Beratungseinheit

✔️ Zugang zur Insider Lounge

✔️ persönlicher Rabatt auf Produktionsleistungen

✔️ 14 Tage Geld-zurück-Garantie

✔️ 2 Jahre Update-Service

390  netto

Präsenz-Workshop

Unser Top-Angebot für größere Unternehmen oder umfangreiche Podcast-Projekte: In einem zweitägigen Workshop an deinem Standort gehen wir alle Themen und Übungen gemeinsam durch und üben für die Praxis. Folgende Leistungen sind im Paket enthalten:

✔️ Vorbesprechung der Anforderungen in Zoom-Meeting

✔️ zweitägiger Präsenz-Workshop mit allen 6 Lektionen (2 x 6 Stunden, max. 5 Teilnehmende)

✔️ gemeinsames Ausfüllen der Worksheets und Unterstützung bei den Übungen

✔️ individuelles Feedback zu den Ergebnissen

✔️ Zugang zur Insider Lounge

✔️ persönlicher Rabatt auf Produktionsleistungen

ab 3.000€ netto

Tipp: Du suchst einen günstigen Workshop für Einzelpersonen?

Zum Workshop Podcast Quick-Start

Sorgenfrei buchen dank Geld-zurück-Garantie

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dich unser Online-Workshop enorm voranbringen wird und haben diesen so konzipiert, dass er für möglichst viele Szenarien ideale Lösungen bietet. Solltest du dennoch nicht zufrieden sein, bieten wir dir innerhalb von 14 Tagen eine Geld-zurück-Garantie: Nach deiner Buchung erhältst du zunächst Zugriff auf einen Teil der Workshop-Inhalte, um dir einen Eindruck von der Gestaltung, Methodik und Didaktik zu machen. Nach Ablauf der 14 Tage, oder falls du dich schon vorher überzeugt hast, kannst du mit nur einem Klick den vollen Umfang freischalten. Weitere Details findest du in unseren AGB Coaching.

Sorgenfrei buchen dank Geld-zurück-Garantie

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dich unser Online-Workshop enorm voranbringen wird und haben diesen so konzipiert, dass er für möglichst viele Szenarien ideale Lösungen bietet. Solltest du dennoch nicht zufrieden sein, bieten wir dir innerhalb von 14 Tagen eine Geld-zurück-Garantie: Nach deiner Buchung erhältst du zunächst Zugriff auf einen Teil der Workshop-Inhalte, um dir einen Eindruck von der Gestaltung, Methodik und Didaktik zu machen. Nach Ablauf der 14 Tage, oder falls du dich schon vorher überzeugt hast, kannst du mit nur einem Klick den vollen Umfang freischalten. Weitere Details findest du in unseren AGB Coaching.

Immer aktuell mit unserem Update-Service

Die Podcast-Szene ist jung und dynamisch. Da wundert es nicht, dass ständig neue Funktionen dazukommen und sich technische Prozesse ändern. Keine Sorge: Wir halten dich nach deiner Teilnahme an unserem Workshop 2 Jahre lang mit unserem Update-Service auf dem Laufenden. Bei wichtigen Neuerungen informieren wir dich direkt per E-Mail, sodass du diesen bestens vorbereitet und ganz entspannt entgegen blicken kannst.

Immer aktuell mit unserem Update-Service

Die Podcast-Szene ist jung und dynamisch. Da wundert es nicht, dass ständig neue Funktionen dazukommen und sich technische Prozesse ändern. Keine Sorge: Wir halten dich nach deiner Teilnahme an unserem Online-Workshop 2 Jahre lang mit unserem Update-Service auf dem Laufenden. Bei wichtigen Neuerungen informieren wir dich direkt per E-Mail, sodass du diesen bestens vorbereitet und ganz entspannt entgegen blicken kannst.

Exklusiv für kurt creative KundInnen

Automatische Erstellung von Recherchen, Shownotes und Transkripten

Wir nutzen die modernsten KI-Algorithmen, um dir das Podcasten und YouTuben so einfach wie möglich zu machen. Unser selbst-entwickelter KI-Redakteur erledigt deine Themenplanung und Interview-Vorbereitung, schreibt deine Shownotes im gewünschten Stil, transkribiert deine Podcast-Folgen und Videos und erstellt automatisch Social-Media-Beiträge. Einfacher geht's nicht!

Klicke hier für mehr Infos.

Vertraue auf unsere Erfahrung mit über 150 KundInnen

kurt creative ist keine Agentur. Wir wollen dich und deine Marke wachsen sehen und unterstützen dich dabei, deine eigenen Ideen sichtbar zu machen. Dafür bieten wir dir unsere flexibel buchbaren Online Workshops sowie Produktions- und Serviceleistungen. Über unseren transparenten Online-Shop bekommst du genau die Unterstützung, die du brauchst - ohne undurchsichtige Blackbox-Pakete, ohne Abos. kurt creative wurde 2019 als 100% digitales Unternehmen von Content Creator Kurt Woischytzky gegründet. Klicke hier, um mehr über unsere Werte zu erfahren.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start

Bist du bereit für den Start deines Podcasts? Einen kleinen Vorgeschmack auf unseren Workshop bekommst du in unserem Mini-Webinar “Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start”. Darin erfährst, welche typischen Probleme du von Beginn an umgehen solltest und bekommst praktische Lösungsvorschläge von uns. Und das vollkommen kostenfrei. Sieh es dir jetzt an!

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start

Bist du bereit für den Start deines Podcasts? Einen kleinen Vorgeschmack auf unseren Workshop bekommst du in unserem Mini-Webinar “Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start”. Darin erfährst, welche typischen Probleme du von Beginn an umgehen solltest und bekommst praktische Lösungsvorschläge von uns. Und das vollkommen kostenfrei. Sieh es dir jetzt an!

Ein kleiner Einblick in den Workshop

Damit du dir vor deiner Buchung einen kleinen Eindruck davon machen kannst, welche Inhalte dich in unserem Online-Workshop erwarten und wie diese von Kurt präsentiert werden, haben wir auf unserem Youtube-Channel drei kleine Ausschnitte zu beliebten Themen als Preview veröffentlicht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Podcast online aufnehmen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Podcast schneiden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Podcast hochladen

Du möchtest vollen Zugriff auf alle Inhalte?
Sichere dir jetzt unseren Workshop:

Unsere Mission: Ideen hörbar machen

Wir wollen möglichst viele Menschen dabei unterstützen, ihre Ideen hörbar zu machen. Unser Beitrag zur wachsenden deutschen Podcast-Community sind unsere hochwertigen Social-Media-Inhalte. Als Betreiber des größten deutschen Youtube-Kanals rund um das Thema Podcast-Produktion inspirieren wir jede Woche tausende Menschen dazu, ihre eigene Message über einen Podcast in die Öffentlichkeit zu bringen.

Häufige Fragen zum Workshop

Für wen lohnt sich ein Podcast?

Podcasts sind eine sehr gute Möglichkeit, um die eigene Expertise öffentlich darzustellen, sich mit Menschen zu vernetzen und das eigene Image zu schärfen. Für Unternehmen jeder Größe können Podcasts eingesetzt werden, um Marketingziele zu erreichen, wenn Content Marketing im Fokus steht. Es sind grundlegende Computer-Kenntnisse erforderlich. Die Bedienung der konkreten Software-Tools lernst du aber Schritt-für-Schritt im Workshop.

Wer hört Podcasts?

Rund 21 Mio. Menschen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Podcasts. Das ist das Ergebnis des Online-Audio-Monitors 2021, einer Studie mehrerer Landesmedienanstalten. Damit steigt die Podcast-Nutzung in Deutschland weiterhin kontinuierlich an. Die Studie “Spot On Podcast” der ARD Sales & Services hat zudem hervorgebracht, dass Podcast-HörerInnen ein überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen haben und tendenziell trendbewusst, technikaffin und politisch gebildet sind.

Welche Arten von Podcasts gibt es?

Der Podcast-Markt lässt sich in zwei große Kategorien einteilen: redaktionelle Podcasts (z.B. zu Themen wie Nachrichten, Comedy, Persönlichkeitsentwicklung) und Podcasts im Kontext von Unternehmen und Organisationen, so genannte Corporate-Podcasts. In beiden Kategorien haben sich Interview-Formate am besten bewährt, da sie durch die Interaktion eine große Lebendigkeit ausstrahlen und dabei Netzwerk-Effekte genutzt werden können. Weitere Formate sind Solo-Folgen ohne Gäste, Co-Moderierte Podcasts zwischen zwei Personen innerhalb eines Unternehmens sowie so genannte “gebaute Beiträge”, wie man sie aus dem Radio kennt.

Welche Leistungen bietet kurt creative an?

Wir bieten Produktions- und Beratungsleistungen in verschiedenen Bereichen der Audioproduktion an. Im Bereich Podcasts sind unsere größten Schwerpunkte dabei das Vermitteln von Wissen und praktischen Erfahrungen über unsere Workshops sowie ergänzend der Schnitt und das Mastering, die Produktion eines Intros/Outros  sowie Unterstützung bei der Veröffentlichung deines Podcasts. Alle Leistungen können je nach deinen individuellen Bedürfnissen einzeln gebucht und miteinander kombiniert werden.

Kann ich ein schriftliches Angebot erhalten?

Selbstverständlich. Sende uns dafür bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular.

Schließe ich mit dem Workshop ein Abo ab?

Nein. Der Online-Workshop wird nur einmalig über unseren Shop bezahlt und ist danach unbegrenzt verfügbar. Es fallen keine Folgekosten an.

Für das Präsenz-Format erstellen wir ein persönliches Angebot auf Basis des Veranstaltungsortes und weiterer Rahmenbedingungen.

Wie funktioniert die Geld-zurück-Garantie?

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dich unser Online-Workshop enorm voranbringen wird und haben diesen so konzipiert, dass er für möglichst viele Szenarien ideale Lösungen bietet. Solltest du dennoch nicht zufrieden sein, bieten wir dir innerhalb von 14 Tagen eine Geld-zurück-Garantie: Nach deiner Buchung erhältst du zunächst Zugriff auf einen Teil der Workshop-Inhalte, um dir einen Eindruck von der Gestaltung, Methodik und Didaktik zu machen. Nach Ablauf der 14 Tage, oder falls du dich schon vorher überzeugt hast, kannst du mit nur einem Klick den vollen Umfang freischalten. Weitere Details findest du in unseren AGB Coaching.

Wie lange dauert der Online-Workshop?

Der Online-Workshop besteht aus einer Video-Präsentation mit einer Gesamtlänge von 12 Stunden, wovon jedoch nicht alle Elemente bearbeitet werden müssen. Dank des modularen Aufbaus kannst du Bereiche, in denen schon Vorwissen besteht, auslassen. Darauf aufbauend folgt eine individuelle Beratungseinheit mit einer Dauer von max. 2 Stunden. Für die Bearbeitung der Worksheets sollten noch einmal 4 weitere Stunden eingeplant werden. Den Online-Workshop kannst du in deiner eigenen Geschwindigkeit bearbeiten, wobei sich drei bis fünf Tage zum Absolvieren aller Inhalte als Richtwert bewährt haben. Der Zeitplan für das Präsenz-Format wird individuell nach deinen Bedürfnissen geplant.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für das Anschauen der Video-Präsentation, die individuelle Beratungseinheit und das Bearbeiten der Übungen sind lediglich ein schneller Internetzugang und grundlegende Computer-Kenntnisse erforderlich. Um deinen Podcast selbst aufzunehmen benötigst du einige technische Geräte, für die du im Workshop eine konkrete Einkaufsliste findest. Die Bedienung aller Software-Tools wird ebenfalls Schritt-für-Schritt im Workshop erklärt.

Eignet sich der Workshop, wenn ich schon Vorerfahrungen habe?

Da der Workshop modular aufgebaut ist, kannst du ganz einfach bestimmte Themen oder sogar ganze Lektionen auslassen, bei denen du schon Vorarbeit geleistet hast oder Vorwissen besitzt. Aufgrund der breiten Fächerung der Themen wirst du aber in fast jedem Fall noch einiges Neues dazulernen – selbst wenn du schon einen erfolgreich gestarteten Podcast betreibst.

Wird in dem Online-Workshop individuell auf mich eingegangen?

In der Video-Präsentation werden zunächst bei vielen Themen unterschiedliche Ansätze besprochen, um den verschiedenen Ausgangslagen gerecht zu werden. In der individuellen Beratungseinheit bekommst du auf Basis deiner Entwürfe und deines Konzepts ganz persönliche Ratschläge, die genauestens auf deine Situation und dein Vorhaben abgestimmt sind. Bei Rückfragen oder Problemen helfen wir dir stets gerne per E-Mail weiter.

Noch Fragen?​ Lass uns sprechen.

Alle unsere Leistungen kannst du direkt online buchen. Gern beantworten wir dir noch offene Fragen in einem 15-minütigen, unverbindlichen Infogespräch. Sende uns dazu eine Anfrage.

Anfrage Erstgespräch Podcasts
Die Verarbeitung deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.