Mache deine Leidenschaft hörbar in unter 5 Tagen

Mit unserem Podcast-Workshop für Durchstarter

✔️  Praxiswissen auf den Punkt

✔️  Erfahrung mit über 150 KundInnen

❌  ewiges Herumprobieren

❌  teure Agenturverträge

Du willst bei deinem Podcast von Beginn an alles richtig machen?

Wir stellen vor: Podcast Quick-Start – unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung aus jahrelanger Praxiserfahrung.

Spare dir wertvolle Arbeitszeit, die du für eigene Recherchen oder sogar Experimente via “Trial and Error” verschwenden würdest – in unserem Online-Workshop zeigen wir dir anschaulich und auf den Punkt, wie du in unter 5 Tagen mit deinem eigenen Business-Podcast online gehst. Ganz ohne komplizierte Agentur-Verträge oder Abos – dein Podcast-Projekt, dein Workflow!

100% Praxiserfahrung

Wir wissen, was funktioniert: Schon über 150 KundInnen aus diversen Branchen haben mit unserer Hilfe einen erfolgreichen Podcast gestartet.

Moderne Präsentation

In unserem übersichtlichen Login-Bereich kannst du auf alle Inhalte des Workshops zugreifen – von jedem Gerät, zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Optionale Zusatzleistungen

Keine Lust auf zeitraubende Schnittarbeit? Auf Wunsch unterstützen wir dich mit unseren flexibel hinzubuchbaren Produktions- und Serviceleistungen.

Hallo, ich bin Kurt.

Mein Team und ich machen deine Ideen hörbar.

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der professionellen Produktion von Audio-Content. Im Jahr 2019 habe ich schließlich mit kurt creative meinen Traum eines 100% digital arbeitenden Unternehmens für die Umsetzung von Podcast-Projekten verwirklicht. Seitdem haben wir schon mit über 150 KundInnen – vom Startup bis zur Behörde – zusammengearbeitet. Ich möchte Menschen mit meiner Leidenschaft für Audio-Inhalte anstecken und das Potential entfalten, das in so vielen bislang “ungehörten” Ideen steckt.

So funktioniert’s:

  1. Podcast-Workshop buchen
  2. sofort loslegen im E-Learning-Bereich
  3. auf Wunsch: weitere Serviceleistungen

Deine Abkürzung durch den Podcast-Dschungel

Arbeite wann du willst, wo du willst: Unser Online-Workshop ist zu jeder Zeit und auf allen gängigen Geräten mit Internetzugang für dich verfügbar. In unserem übersichtlichen Login-Bereich findest du alle Videos, Materialien, Übungen und Zugänge.

3h Video-Material + Bonus

In einer modernen Online-Präsentation führt dich Kurt kompetent und motivierend durch alle Arbeitsschritte auf dem Weg zum erfolgreich gelaunchten Podcast. Die Präsentation besteht aus 20 einzelnen Videos und ist modular aufgebaut – du kannst jederzeit an einer bestimmten Stelle pausieren oder zwischen den Themen wechseln. Alle Videos sind über unsere übersichtliche E-Learning-Plattform von jedem internetfähigen Gerät aus abrufbar.

Worksheets und Vorlagen

Die Abläufe in unserem Workshop folgen erprobten Konzepten, mit deinen bereits viele andere PodcasterInnen vor dir erfolgreich gearbeitet haben. Damit du direkt mit der praktischen Arbeit loslegen kannst, sind zu jedem Modul passende Worksheets, Checklisten und Kalkulationen enthalten. So sparst du eine Menge Zeit, die du sonst für das Entwickeln eigener Prozesse aufwenden müsstest.

Podcast-Erfolge unserer KundInnen

“Es ist tatsächlich ein Erfolgsprodukt geworden, mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Für ein absolutes Nischenthema haben wir echt gute Hörerzahlen und sogar einen Preis gewonnen.”

Ulrike Gödeke
Geschäftsführerin SKM Freiburg e.V.

“Das coolste Erlebnis war ein Auftrag für 2-3 Jahre, der durch meinen Podcast entstanden ist und mit dem ich viel Geld verdient habe. Der Auftraggeber ist Stammhörer meines Podcasts.”

Sophie Hundertmark
Chatbot-Expertin und Dozentin

“Ich wurde im Gericht von einer Kollegin angesprochen, die meinen Podcast gehört hat und deshalb gern für mich arbeiten möchte, da sie die Einblicke in meine Arbeit so sympathisch fand.”

Marcel Sonnenberg
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter

Du möchtest auch mit deinem Podcast durchstarten?
Sichere dir jetzt unseren Workshop:

Schritt-für-Schritt zum erfolgreichen Podcast

Kernstück unseres Online-Workshops ist eine anschauliche Videopräsentation mit Kurt, in der wir Stück für Stück alle einzelnen Arbeitsschritte durchgehen. Die Präsentation besteht aus 3 Lektionen und hat eine Gesamtdauer von ca. 3 Stunden. Am Abschluss des Workshops findest du in der Bonus-Lektion noch weitere vertiefende Tutorials.

📝 Lektion 1: Inhalte

Wie klingt ein guter Podcast? Und wie bereitet man ihn vor? Das ist das Thema der ersten Lektion. Hier legen wir den Grundstein für dein Podcast-Format und erstellen ein Konzept, das perfekt auf deine Zielgruppe abgestimmt ist. Außerdem bekommst du praktische Tipps für eine eloquente Podcast-Moderation und das Suchen und Finden von spannenden Gästen.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Funktionsweise von Business-Podcasts
➥ Zielgruppe
➥ Thema, Titel, Format
➥ Recherche
➥ Gäste finden
➥ Moderation

✅  Am Ende dieser Lektion weißt du genau, wie dein Podcast klingen soll und wie du deine Ideen in ein konkretes Podcast-Format umsetzt.

⏩  Du sparst dir viel Zeit für das Wälzen von Fachbüchern oder Vergleichen anderer Podcasts und greifst auf bewährte Strategien erfolgreicher Business-Podcasts zu.

🎤 Lektion 2: Technik

Bereit für den ersten großen Auftritt? Damit bei der Aufnahme alles glatt läuft, sprechen wir für die verschiedensten Aufnahmesituationen (vor Ort und remote, mit Gästen und ohne) alle technischen Abläufe ganz einfach und verständlich durch. Du bekommst eine konkrete Anleitung für Aufbau, Installation und Bedienung der Hardware und Software.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Grundlagen
➥ Setup Solo-Aufnahme (mit Praxis-Demo)
➥ Setup Remote-Aufnahme (mit Praxis-Demo)
➥ Setup mit Gästen vor Ort (mit Praxis-Demo)
➥ Sonderfall Podcast mit Video
➥ Schnitt und Mastering

✅  Die Aufnahmesituation ist für EinsteigerInnen oft etwas überfordernd. Daher erklären wir dir in dieser Lektion einfach und ohne Fachjargon alle technischen Abläufe.

💰  Spare dir Fehlkäufe ungeeigneter Technik – von uns erhältst du konkrete Einkaufslisten und Setup-Videos, um innerhalb weniger Tage direkt loszulegen.

📣 Lektion 3: Verbreitung

It’s time to go live! Wir lüften das Mysterium rund um Spotify & Co. und zeigen dir Schritt für Schritt, wie dein Podcast bei allen bekannten Plattformen online geht. Außerdem verraten wir dir praktische Hacks, mit denen du dir in kurzer Zeit eine große Basis treuer Fans aufbauen und dadurch neue KundInnen erreichen kannst.

Die Kapitel im Einzelnen:
➥ Podcast-Präsentation
➥ Podcast-Hoster
➥ Apps und Plattformen
➥ Der Podcast-Launch
➥ Werbekanäle
➥ Community-Building

✅  Mit den Videos in dieser Lektion wird das Veröffentlichen eines Podcasts auch für IT-Laien zum Kinderspiel. Du bekommst einen praktischen Überblick über die effektivsten Marketingstrategien.

⏩  Damit du in der aufregenden Launch-Phase nichts vergisst, geben wir dir eine übersichtliche Checkliste an die Hand. Diese kannst du ganz entspannt in deinem Tempo abarbeiten.

⭐️ Bonus-Content

Du willst deine Podcast-Folgen mit kostenlosen Tools selbst schneiden und veröffentlichen? Dafür findest du in der Bonus-Lektion einfach verständliche Tutorials, die dir den Einstieg in die Podcast-Software erleichtern.

Themen in der Bonus Lektion:
➥ Remote-Interview aufnehmen mit Riverside
➥ Podcast schneiden mit Audacity
➥ Podcast Intro erstellen mit Audacity
➥ Podcast Hoster Anchor einrichten

✅  Falls du die Schnittarbeit und die Einrichtung deines Podcast Hosters nicht selbst erledigen möchtest, findest du in der Bonus-Lektion außerdem Links zu unseren optional hinzubuchbaren Service-Leistungen.

Nur noch wenige Klicks bis zum eigenen Podcast!

Bist du bereit, endlich deine Ideen hörbar zu machen? Dann findest du hier noch einmal eine Zusammenfassung aller wichtigen Fakten rund um unseren Online-Workshop und die Möglichkeit, diesen direkt zu buchen.

59  netto

Mache dein Business hörbar in unter 5 Tagen: Unser Online-Workshop “Podcast Quick-Start” ist genau die richtige Wahl für dich, wenn du schnell und einfach einen professionellen Podcast für dein Business erstellen möchtest.

✔️ anschauliche Video-Präsentation in 3 Lektionen (Gesamtdauer: 3 Stunden)

✔️ Worksheets, Vorlagen und Checklisten zum direkt Loslegen

✔️ Bonus-Videos: Podcast und Intro schneiden mit Audacity, Remote-Aufnahme mit Riverside, Hoster Anchor einrichten

✔️ einmalige Zahlung ohne Abo oder Folgekosten

✔️ 14 Tage Geld-zurück-Garantie

Sorgenfrei buchen dank Geld-zurück-Garantie

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dich unser Online-Workshop enorm voranbringen wird und haben diesen so konzipiert, dass er für möglichst viele Szenarien ideale Lösungen bietet. Solltest du dennoch nicht zufrieden sein, bieten wir dir innerhalb von 14 Tagen eine Geld-zurück-Garantie: Nach deiner Buchung erhältst du zunächst Zugriff auf einen Teil der Workshop-Inhalte, um dir einen Eindruck von der Gestaltung, Methodik und Didaktik zu machen. Nach Ablauf der 14 Tage, oder falls du dich schon vorher überzeugt hast, kannst du mit nur einem Klick den vollen Umfang freischalten. Weitere Details findest du in unseren AGB Coaching.

Sorgenfrei buchen dank Geld-zurück-Garantie

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dich unser Online-Workshop enorm voranbringen wird und haben diesen so konzipiert, dass er für möglichst viele Szenarien ideale Lösungen bietet. Solltest du dennoch nicht zufrieden sein, bieten wir dir innerhalb von 14 Tagen eine Geld-zurück-Garantie: Nach deiner Buchung erhältst du zunächst Zugriff auf einen Teil der Workshop-Inhalte, um dir einen Eindruck von der Gestaltung, Methodik und Didaktik zu machen. Nach Ablauf der 14 Tage, oder falls du dich schon vorher überzeugt hast, kannst du mit nur einem Klick den vollen Umfang freischalten. Weitere Details findest du in unseren AGB Coaching.

Vertraue auf unsere Erfahrung mit über 150 KundInnen

Das Unternehmen kurt creative wurde im Jahr 2019 gegründet und hat sich in dieser Zeit schnell einen Namen in der Podcast-Produktion gemacht. Bei uns gehen Produktions- und Beratungsleistungen Hand in Hand und lassen sich je nach deinen Bedürfnissen ganz flexibel online buchen.

Wir überzeugen durch Kompetenz, Kreativität, Authentizität und Verantwortung. Inzwischen konnten wir schon die Ideen von über 150 KundInnen aus den verschiedensten Branchen hörbar machen – vom Startup bis zur Behörde. Unser neuer Online-Workshop fasst all unsere Praxiserfahrungen übersichtlich und einfach replizierbar zusammen.

kurt creative
5.0
Basierend auf 20 Bewertungen
powered by Google
js_loader

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start

Bist du bereit für den Start deines Podcasts? Einen kleinen Vorgeschmack auf unseren Workshop bekommst du in unserem Mini-Webinar “Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start”. Darin erfährst, welche typischen Probleme du von Beginn an umgehen solltest und bekommst praktische Lösungsvorschläge von uns. Und das vollkommen kostenfrei. Sieh es dir jetzt an!

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start

Bist du bereit für den Start deines Podcasts? Einen kleinen Vorgeschmack auf unseren Workshop bekommst du in unserem Mini-Webinar “Die 5 größten Fehler beim Podcast-Start”. Darin erfährst, welche typischen Probleme du von Beginn an umgehen solltest und bekommst praktische Lösungsvorschläge von uns. Und das vollkommen kostenfrei. Sieh es dir jetzt an!

Unsere Mission: Ideen hörbar machen

Wir wollen möglichst viele Menschen dabei unterstützen, ihre Ideen hörbar zu machen. Unser Beitrag zur wachsenden deutschen Podcast-Community sind unsere hochwertigen Social-Media-Inhalte. Als Betreiber des größten deutschen Youtube-Kanals rund um das Thema Podcast-Produktion inspirieren wir jede Woche tausende Menschen dazu, ihre eigene Message über einen Podcast in die Öffentlichkeit zu bringen.

Häufige Fragen zum Workshop

Für wen lohnt sich ein Podcast?

Podcasts sind eine sehr gute Möglichkeit, um die eigene Expertise öffentlich darzustellen, sich mit Menschen zu vernetzen und das eigene Image zu schärfen. Für Unternehmen jeder Größe können Podcasts eingesetzt werden, um Marketingziele zu erreichen, wenn Content Marketing im Fokus steht. Es sind grundlegende Computer-Kenntnisse erforderlich. Die Bedienung der konkreten Software-Tools lernst du aber Schritt-für-Schritt im Workshop.

Wer hört Podcasts?

Rund 21 Mio. Menschen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Podcasts. Das ist das Ergebnis des Online-Audio-Monitors 2021, einer Studie mehrerer Landesmedienanstalten. Damit steigt die Podcast-Nutzung in Deutschland weiterhin kontinuierlich an. Die Studie “Spot On Podcast” der ARD Sales & Services hat zudem hervorgebracht, dass Podcast-HörerInnen ein überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen haben und tendenziell trendbewusst, technikaffin und politisch gebildet sind.

Welche Arten von Podcasts gibt es?

Der Podcast-Markt lässt sich in zwei große Kategorien einteilen: redaktionelle Podcasts (z.B. zu Themen wie Nachrichten, Comedy, Persönlichkeitsentwicklung) und Podcasts im Kontext von Unternehmen und Organisationen, so genannte Corporate-Podcasts. In beiden Kategorien haben sich Interview-Formate am besten bewährt, da sie durch die Interaktion eine große Lebendigkeit ausstrahlen und dabei Netzwerk-Effekte genutzt werden können. Weitere Formate sind Solo-Folgen ohne Gäste, Co-Moderierte Podcasts zwischen zwei Personen innerhalb eines Unternehmens sowie so genannte “gebaute Beiträge”, wie man sie aus dem Radio kennt.

Welche Leistungen bietet kurt creative an?

Wir bieten Produktions- und Beratungsleistungen in verschiedenen Bereichen der Audioproduktion an. Im Bereich Podcasts sind unsere größten Schwerpunkte dabei das Vermitteln von Wissen und praktischen Erfahrungen über unsere Workshops sowie ergänzend der Schnitt und das Mastering, die Produktion eines Intros/Outros  sowie Unterstützung bei der Veröffentlichung deines Podcasts. Alle Leistungen können je nach deinen individuellen Bedürfnissen einzeln gebucht und miteinander kombiniert werden.

Kann ich ein schriftliches Angebot erhalten?

Selbstverständlich. Sende uns dafür bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular.

Schließe ich mit dem Workshop ein Abo ab?

Nein. Der Online-Workshop wird nur einmalig über unseren Shop bezahlt und ist danach unbegrenzt verfügbar. Es fallen keine Folgekosten an.

Wie funktioniert die Geld-zurück-Garantie?

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dich unser Online-Workshop enorm voranbringen wird und haben diesen so konzipiert, dass er für möglichst viele Szenarien ideale Lösungen bietet. Solltest du dennoch nicht zufrieden sein, bieten wir dir innerhalb von 14 Tagen eine Geld-zurück-Garantie: Nach deiner Buchung erhältst du zunächst Zugriff auf einen Teil der Workshop-Inhalte, um dir einen Eindruck von der Gestaltung, Methodik und Didaktik zu machen. Nach Ablauf der 14 Tage, oder falls du dich schon vorher überzeugt hast, kannst du mit nur einem Klick den vollen Umfang freischalten. Weitere Details findest du in unseren AGB Coaching.

Wie lange dauert der Online-Workshop?

Der Online-Workshop besteht aus einer Video-Präsentation mit einer Gesamtlänge von ca. 3 Stunden, bei denen du ganz einfach pausieren oder zwischen den Themen wechseln kannst. Für die Bearbeitung der Worksheets sollten noch einmal 2 weitere Stunden eingeplant werden. Den Online-Workshop kannst du in deiner eigenen Geschwindigkeit bearbeiten, wobei sich drei bis fünf Tage zum Absolvieren aller Inhalte als Richtwert bewährt haben.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für das Anschauen der Video-Präsentation, die individuelle Beratungseinheit und das Bearbeiten der Übungen sind lediglich ein schneller Internetzugang und grundlegende Computer-Kenntnisse erforderlich. Um deinen Podcast selbst aufzunehmen benötigst du einige technische Geräte, für die du im Workshop eine konkrete Einkaufsliste findest. Die Bedienung aller Software-Tools wird ebenfalls Schritt-für-Schritt im Workshop erklärt.

Eignet sich der Workshop, wenn ich schon Vorerfahrungen habe?

Da der Workshop modular aufgebaut ist, kannst du ganz einfach bestimmte Themen oder sogar ganze Lektionen auslassen, bei denen du schon Vorarbeit geleistet hast oder Vorwissen besitzt. Aufgrund der breiten Fächerung der Themen wirst du aber in fast jedem Fall noch einiges Neues dazulernen – selbst wenn du schon einen erfolgreich gestarteten Podcast betreibst.

Wird in dem Online-Workshop individuell auf mich eingegangen?

In der Video-Präsentation werden zunächst bei vielen Themen unterschiedliche Ansätze besprochen, um den verschiedenen Ausgangslagen gerecht zu werden. Falls du darüber hinaus eine individuelle Beratung wünschst, kannst du optional eine Beratungsstunde über unseren Shop hinzubuchen.

Kurt Woischytzky
Inhaber

Kostenfreies Erstgespräch​

Alle unsere Leistungen kannst du direkt online buchen. Falls du noch Fragen hast oder ein unverbindliches telefonisches Erstgespräch wünschst, sende uns gern eine Nachricht.

Anfrage Erstgespräch Podcasts
Die Verarbeitung deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.