Podcast-Produktion

Du hast ein spannendes Thema? Wir bauen dir deine persönliche Bühne! Erhalte die ungeteilte Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe mit einem eigenen Podcast-Format.

So hast du dich noch nie gehört…

Jeder Mensch hat etwas zu erzählen. Und nichts fesselt uns mehr, als eine persönliche und tiefgründige Geschichte. Doch in den sozialen Medien ist die Aufmerksamkeitsspanne extrem kurz, sodass viele erklärungsbedürftige Themen unter dem Radar bleiben. Genau aus diesem Grund boomen Podcasts! Sie sind das am schnellsten wachsende Medium derzeit und ideal für anspruchsvolle und erklärungsbedürftige Themen, denn mit Podcasts erhältst du die ungeteilte Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe.

Wir unterstützen dich bei deinem erfolgreichen Einstieg ins Podcasting – vom Konzept bis zur Veröffentlichung.

So hast du dich noch nie gehört…

Jeder Mensch hat etwas zu erzählen. Und nichts fesselt uns mehr, als eine persönliche und tiefgründige Geschichte. Doch in den sozialen Medien ist die Aufmerksamkeitsspanne extrem kurz, sodass viele erklärungsbedürftige Themen unter dem Radar bleiben. Genau aus diesem Grund boomen Podcasts! Sie sind das am schnellsten wachsende Medium derzeit und ideal für anspruchsvolle und erklärungsbedürftige Themen, denn mit Podcasts erhältst du die ungeteilte Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe.

Wir unterstützen dich bei deinem erfolgreichen Einstieg ins Podcasting – vom Konzept bis zur Veröffentlichung.

Podcast-Produktion aus einer Hand

Seit über 5 Jahren produzieren wir Podcasts. In dieser Zeit haben wir schon fast alles gehört, was sich unsere Ohren vorstellen können. Wir kennen die guten Mikrofone und die schlechten. Die spannenden Anmoderationen und die ermüdenden. Wir wissen, welche Recording-Tools auf Fingerschnipp funktionieren und welche die IT-Abteilungen unserer KundInnen in den Wahnsinn treiben…

Dieses Wissen nutzen wir heute, um deinem Unternehmen den Einstieg in die Podcast-Welt so komfortabel wie möglich zu machen. Freu dich auf entspannte Aufnahmesessions mit professioneller Technik, fundierte Beratung und Podcastfolgen auf Radiostandard. Du hast die Ideen? Wir haben das Know-How um diese hörbar zu machen!

Auswahl aktueller Produktionen

Du möchtest zu geeigneten Podcast-Formaten beraten werden?

Das sagen unsere Podcast-KundInnen

kurt creative erstellt für die Gemeinnützige Hertie-Stiftung regelmäßig Podcasts, in denen Menschen, ihre Projekte und Ansichten rund um unsere beiden Leitthemen „Demokratie stärken“ und „Gehirn erforschen“ vorgestellt werden. Jung, frisch und einladend bereichern die Beiträge unser kommunikatives Online-Spektrum.

Julia Ihmels
Leitung Kommunikation
Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Für unsere interne Kommunikation haben wir zwei Podcast-Formate etabliert. kurt creative hat unsere gesamte akustische Verpackung und das Sounddesign für die Podcasts produziert. Wir wurden während der Konzeption stets kompetent, freundlich und individuell beraten. Unsere Wünsche wurden in der Produktion perfekt umgesetzt.

Goran Goić
Leitung Unternehmenskommunikation
ARD ZDF DRadio Beitragsservice

Das Team von kurt creative übernimmt den kompletten Schnitt sowie Mastering unserer Podcast-Folgen. Sie beraten mich zudem beim Ausbau unseres Podcast-Studios und arbeiten mit mir an der Verbesserung unserer Interviewtechnik. Mit ihnen habe ich einen kompetenten und zuverlässigen Sparringspartner gefunden, mit dem die Zusammenarbeit wirklich großen Spaß macht.

Markus Gattenlöhner
Creative Director
ITONICS GmbH

Unsere Leistungen direkt online buchen

Du weißt schon genau, welche Leistungen du benötigst? Dann kannst du diese hier direkt online buchen. Auf den Seiten zu den Services findest du weitere Informationen und Details zum Auftragsablauf.

Konzeption

Einzigartige Formate mit Wiedererkennungswert

Aufnahme

Professionelle Studio- oder Remote-Aufnahmen

Schnitt / Mastering

Kürzungen, Änderungen und Soundoptimierung

Podcast Intros

Der perfekte erste Eindruck für deinen Podcast

Beratungsstunde

Individuelle Entwicklung deiner Podcast-Skills

Vermarktung

Veröffentlichung, Bewerbung und Monetarisierung

Du wünschst ein individuelles Paket-Angebot?

Unsere Info-Broschüre: Podcasts in der Öffentlichkeitsarbeit

Erfahre alles darüber, welche Zielgruppen du mit Podcasts im deutschsprachigen Raum erreichen kannst, welche Formate sich für die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Organisationen am besten eignen und wie wir die Kommunikationsanliegen unserer KundInnen in Podcasts erfolgreich umsetzen.

Podcast-Produktion: Häufige Fragen

Für wen lohnt sich ein Podcast?

Podcasts sind eine exzellente Möglichkeit, um die eigene Expertise öffentlich darzustellen, sich mit Menschen zu vernetzen und das eigene Image zu schärfen.

Wichtig ist, dass der Moderator oder die Moderatorin des Podcasts Spaß daran hat, Gespräche zu führen und dabei auch Spontanität zuzulassen. Hilfreich ist, bereits bestehende Kontakte zu interessanten Gästen zu haben, aber zwingend erforderlich ist das nicht.

Wer hört Podcasts?

17,3 Mio. Menschen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Podcasts. Das ist das Ergebnis des Online-Audio-Monitors 2020, einer Studie mehrerer Landesmedienanstalten. Damit steigt die Podcast-Nutzung in Deutschland weiterhin kontinuierlich an.

Die Studie “Spot On Podcast” der ARD Sales & Services hat zudem hervorgebracht, dass Podcast-HörerInnen ein überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen haben und tendenziell trendbewusst, technikaffin und politisch gebildet sind.

Welche Arten von Podcasts gibt es?

Der Podcast-Markt lässt sich in zwei große Kategorien einteilen: redaktionelle Podcasts (z.B. zu Themen wie Nachrichten, Comedy, Persönlichkeitsentwicklung) und Podcasts im Kontext von Unternehmen und Organisationen, so genannte Corporate-Podcasts.

In beiden Kategorien haben sich Interview-Formate am besten bewährt, da sie durch die Interaktion eine große Lebendigkeit ausstrahlen. Weitere Formate sind Solo-Folgen ohne Gäste sowie so genannte “gebaute Beiträge”, wie man sie aus dem Radio kennt. Die beiden letztgenannten neigen aber oft zur Langatmigkeit.

 

Wie kann man einen Podcast online stellen?

Damit ein Podcast auf einer Plattform wie Spotify und Apple Podcasts verfügbar gemacht werden kann, muss er zunächst bei einem so genannten Hoster angelegt werden. Der Podcast Hoster ist einfach gesagt ein Webserver, auf dem alle Inhalte gespeichert sind und von dem diese automatisiert an die Plattformen weiterverteilt werden.

Die Einrichtung des Hosters können wir natürlich für dich übernehmen, ebenso wie das Hochladen deiner fertigen Folgen.

Welche Leistungen bietet kurt creative an?

Wir bieten Produktions-, Beratungs- und Servicedienstleistungen von der ersten Idee bis hin zum fertig veröffentlichten Podcast an.

Die größten Schwerpunkte sind dabei die Konzeption, Aufnahme, der Schnitt und das Mastering, die Produktion eines Intros, Beratungsangebote und die Vermarktung des Podcasts. Du findest auf den einzelnen Unterseiten weitere Informationen über unsere detaillierten Angebote.

Was kostet die Podcast-Produktion?

Wir verfolgen die Philosophie, dass du nur die Leistungen bezahlen musst, die du wirklich benötigst. Hierfür haben wir für alle Arbeitsschritte einzelne Pakete zusammengestellt, die separat gebucht und kombiniert werden können.

Gern erstellen wir dir ein persönliches Angebot und beraten dich zu unseren Leistungen. Sende uns hierfür einfach eine Anfrage.

Kurt Woischytzky
Inhaber

Persönliche Beratung

Du wünschst ein Angebot oder hast noch Rückfragen? Sende uns dazu einfach eine Nachricht. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.