1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Texter

Podcasts für Texter

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du kennst die Herausforderungen im Marketing: Das richtige Publikum erreichen, eine authentische Marke aufbauen und dabei noch die Conversions steigern. TexterInnen stehen besonders unter Druck, da sie nicht nur knackige Headlines und ansprechende Inhalte produzieren müssen, sondern auch SEO-Kriterien und die ständig wechselnden Algorithmen der sozialen Medien berücksichtigen sollten. Es ist ein ständiger Balanceakt zwischen Kreativität und Effizienz. Aber hast du schon einmal über Podcasts als Lösung nachgedacht? Ein gut gemachter Podcast kann dir helfen, deine Botschaften effektiv zu kommunizieren und eine engagierte Community aufzubauen. Du kannst tiefgreifende Inhalte anbieten, die deinem Publikum wirklichen Mehrwert bieten und somit die Loyalität steigern. Ein Podcast ist also nicht nur ein Trend, sondern eine nachhaltige Strategie, um deine Marketing-Herausforderungen zu meistern.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du spielst mit dem Gedanken, als TexterIn einen eigenen Podcast zu starten? Hervorragend! Ein Podcast bietet dir eine fantastische Plattform, um deine Expertise zu teilen, dich von der Masse abzuheben und eine engagierte Community aufzubauen. Aber wie sollte dein Podcast aufgebaut sein? Zunächst einmal ist es wichtig, den richtigen Fokus zu finden. Willst du Schreibtipps geben, Marketingstrategien diskutieren oder Einblicke in den kreativen Prozess bieten? Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Beginne mit einer knackigen Einführung, in der du kurz darlegst, was die Zuhörerinnen in dieser Episode erwartet. Das schafft einen Rahmen und weckt das Interesse. Nutze dann den Hauptteil für den tiefgreifenden Content. Hier könntest du zum Beispiel ein Interview mit einer anderen Expertin führen, konkrete Fallstudien analysieren oder nützliche Tools und Techniken vorstellen.

Beispiele für mögliche Themen könnten sein: “Die Kunst des Storytellings in der Markenkommunikation”, “SEO-Texten: Do’s und Don’ts”, “Wie schreibe ich unwiderstehliche Call-to-Actions” oder “Kreatives Schreiben vs. Copywriting: Was ist der Unterschied?”. Beende jede Episode mit einem klaren Call-to-Action, sei es ein Hinweis auf deine nächsten Workshops, eine Einladung, dir Feedback zu senden oder die Aufforderung, den Podcast zu abonnieren.

Ein gut strukturierter Podcast kann dir nicht nur helfen, dein persönliches Branding zu stärken, sondern bietet auch einen enormen Mehrwert für deine Zielgruppe. So machst du aus interessierten ZuhörerInnen treue Fans und letztlich auch KundInnen.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist MusikerIn und überlegst, einen Podcast zu starten, um deine Reichweite zu erhöhen und enger mit deinem Publikum zu interagieren? Dann ist kurt creative genau der richtige Partner für dich. Unsere speziellen Podcast-Workshops leiten dich durch den gesamten Prozess, von der Ideenfindung bis zur technischen Umsetzung. Wir erklären dir, wie du fesselnde Inhalte kreierst und einen strukturierten Ablauf für deine Episoden entwickelst. Aber das ist nicht alles. Wir bieten auch Dienstleistungen wie Podcast-Schnitt und die Produktion eines individuellen Podcast-Intros an. Guter Schnitt ist entscheidend für den Hörgenuss und ein professionelles Intro setzt den Ton für alles, was folgt. Mit kurt creative an deiner Seite ist die Podcast-Welt nur einen Klick entfernt.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start