1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Musiker

Podcasts für Musiker

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Im Musikbusiness erfolgreich zu sein, ist mehr als eine Frage des Talents. Du stehst vor einer Flut an Marketing-Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Wie machst du auf dich aufmerksam in einem Meer von KünstlerInnen, die alle um dieselbe Sache kämpfen: Sichtbarkeit? Wie baust du eine engagierte Community auf? Und vor allem, wie verkaufst du deine Musik und Konzerttickets in einer digitalen Welt, in der so viel kostenlos verfügbar ist? Ein Podcast kann für dich ein mächtiges Werkzeug sein, um diese Hürden zu überwinden. Mit einem eigenen Podcast schaffst du eine Plattform, auf der du deine Geschichten, deine Musik und deine Persönlichkeit teilen kannst. Das stärkt die Beziehung zu deinem Publikum und bietet dir eine neue Möglichkeit, dein künstlerisches Schaffen zu monetarisieren.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du bist also neugierig, wie ein Podcast dein musikalisches Schaffen unterstützen kann? Sehr gut! Ein Podcast bietet dir eine leere Leinwand, auf der du kreativ sein kannst, genauso wie in deiner Musik. Beginne zum Beispiel mit einer Einführungsfolge, in der du dich und deine Kunst vorstellst. Erzähle deinen ZuhörerInnen, was sie in den kommenden Episoden erwarten können. Du könntest wöchentliche oder monatliche Folgen planen, die verschiedene Aspekte deines Musikerdaseins beleuchten.

Mögliche Themen könnten die Entstehungsgeschichten deiner Songs sein, Interviews mit anderen MusikerInnen oder ProduzentInnen, die dich inspirieren, oder tiefe Einblicke in den kreativen Prozess und die Herausforderungen des Musikbusiness. Du könntest sogar Live-Sessions einbauen, in denen du neue Songs vorstellst oder alte Hits in einem neuen Gewand präsentierst. Ein weiterer Ansatz wäre, thematische Mini-Serien zu kreieren, etwa zur Geschichte eines bestimmten Musikgenres, das dich beeinflusst hat, oder eine Reihe über das Tourleben, inklusive Backstage-Geschichten und Reiseanekdoten.

Nicht zu vergessen, deine Community hat sicherlich viele Fragen. Warum also nicht eine Q&A-Sektion einbauen, in der du direkt auf Fragen und Anmerkungen deiner Fans eingehst? Durch all diese Elemente schaffst du eine engere Bindung zu deinem Publikum, positionierst dich als ExpertIn in deinem Feld und schaffst zusätzliche Einnahmequellen. Ein Podcast kann also weit mehr sein als nur ein weiterer Marketing-Kanal; er kann eine Erweiterung deiner künstlerischen Identität sein.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist MusikerIn und überlegst, einen Podcast zu starten, um deine Reichweite zu erhöhen und enger mit deinem Publikum zu interagieren? Dann ist kurt creative genau der richtige Partner für dich. Unsere speziellen Podcast-Workshops leiten dich durch den gesamten Prozess, von der Ideenfindung bis zur technischen Umsetzung. Wir erklären dir, wie du fesselnde Inhalte kreierst und einen strukturierten Ablauf für deine Episoden entwickelst. Aber das ist nicht alles. Wir bieten auch Dienstleistungen wie Podcast-Schnitt und die Produktion eines individuellen Podcast-Intros an. Guter Schnitt ist entscheidend für den Hörgenuss und ein professionelles Intro setzt den Ton für alles, was folgt. Mit kurt creative an deiner Seite ist die Podcast-Welt nur einen Klick entfernt.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start