1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Logopäden

Podcasts für Logopäden

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Als LogopädIn stehst du sicherlich vor einigen Herausforderungen im Marketing, oder? Die Sichtbarkeit in der digitalen Welt kann schwierig sein. Aber weißt du, was dir dabei wirklich helfen kann? Ein Podcast!

Du weißt, wie wichtig es ist, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Mit einem Podcast kannst du das ganz persönlich tun. Du kannst wertvolle Inhalte teilen, Tipps zur Sprachtherapie geben und dabei deine Expertise unter Beweis stellen. So baust du Vertrauen auf und ziehst potenzielle KlientInnen an.

Außerdem kannst du Interviews mit KollegInnen führen und Einblicke in deine Arbeit geben. Das schafft nicht nur Verbindung, sondern zeigt auch, dass du am Puls der Zeit bist.

Die Herausforderungen im Marketing können überwältigend sein, aber ein Podcast kann dir helfen, deine Sichtbarkeit zu steigern, Vertrauen aufzubauen und letztendlich mehr KlientInnen zu gewinnen.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Dein Logopädie-Podcast sollte informativ, ansprechend und relevant sein. Hier sind einige Ideen, wie du ihn aufbauen kannst:

1. Einführung und Begrüßung: Beginne jede Episode damit, dich kurz vorzustellen und die ZuhörerInnen willkommen zu heißen. Erzähle etwas Persönliches, um eine Verbindung aufzubauen.

2. Hauptthema: Wähle ein Hauptthema pro Episode, das für deine Zielgruppe relevant ist. Zum Beispiel könntest du eine Episode darüber machen, wie Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder fördern können.

3. Experteninterviews: Lade andere LogopädInnen oder Fachleute aus dem Gesundheitsbereich ein, um ihre Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Das bringt Vielfalt und Fachwissen in deinen Podcast.

4. Fallstudien: Erzähle von interessanten Fällen aus deiner Praxis, ohne dabei persönliche Informationen preiszugeben. Das veranschaulicht deine Arbeit und gibt den ZuhörerInnen Einblicke.

5. Tipps und Übungen: Teile praktische Tipps und Sprachübungen, die Eltern oder Menschen mit Kommunikationsproblemen zu Hause durchführen können.

6. Fragen und Antworten: Stelle dir Fragen, die deine ZuhörerInnen häufig haben könnten, und beantworte sie in deinem Podcast. Das zeigt, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehst.

7. Geschichten und Erfahrungen: Erzähle inspirierende Geschichten von PatientInnen, die Fortschritte gemacht haben. Das gibt Hoffnung und motiviert.

Denke daran, deinen Podcast regelmäßig zu veröffentlichen, sei konsistent in der Qualität und halte deine Episoden auf eine angemessene Länge. Mit einem vielfältigen Angebot von Themen wirst du sicherlich eine treue Hörerschaft aufbauen.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Bei kurt creative verstehen wir die besonderen Bedürfnisse von LogopädInnen im Bereich Podcasting. Unsere Online-Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, dir alle wichtigen Schritte beizubringen, um deinen eigenen Podcast zu starten. Wir gehen auf die technischen Aspekte der Aufnahme und Bearbeitung ein und zeigen dir, wie du deine Inhalte optimal präsentieren kannst.

Aber das ist noch nicht alles. Unser Team kann dir auch beim Schnitt deiner Aufnahmen und der Produktion des Intros und Outros helfen. Wir sorgen dafür, dass deine Episoden professionell und ansprechend klingen und kreieren individuelle Intros, die deinem Podcast eine einzigartige Identität verleihen.

Unsere Dienstleistungen sind maßgeschneidert, um dir Zeit und Aufwand zu ersparen, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was du am besten kannst: Logopädie. Mit unserer Unterstützung kannst du schnell und effizient deinen eigenen Podcast starten und deine Botschaft einer breiteren Zielgruppe zugänglich machen. Wir freuen uns darauf, dir bei deinem Podcasting-Abenteuer zu helfen und deine Expertise in der Logopädie mit der Welt zu teilen.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start