1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Influencer

Podcasts für Influencer

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du hast sicherlich schon von Influencer-Marketing gehört, aber hast du dir auch Gedanken gemacht, vor welchen Herausforderungen Influencerinnen und Influencer stehen? Es geht nicht nur darum, das perfekte Foto zu schießen oder den besten Content zu kreieren. Die wirklichen Herausforderungen liegen oft in der nachhaltigen Beziehungsgestaltung zum Publikum, der Diversifizierung der Einnahmequellen und dem Aufbau einer authentischen Marke. Ein Podcast kann hierbei eine enorm wertvolle Rolle spielen. Durch regelmäßige Audioinhalte kannst du deinem Publikum näherkommen, tiefe Gespräche führen und dein Expertenwissen teilen. Ein Podcast erlaubt dir, mehr von deiner Persönlichkeit zu zeigen und deinem Publikum Mehrwert zu bieten, was wiederum zur Stärkung deiner Marke beiträgt. Also, warum nicht diesen Mehrkanal-Ansatz in deiner Marketing-Strategie nutzen?

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du bist also daran interessiert, als InfluencerIn einen Podcast zu starten? Tolle Idee! Ein Podcast bietet dir eine wunderbare Plattform, um deinen Content zu diversifizieren und deine Beziehung zum Publikum zu vertiefen. Aber wie sollte dein Podcast aufgebaut sein? Zunächst einmal ist es wichtig, einen roten Faden zu finden. Das kann ein Hauptthema sein, das sich wie ein Leitmotiv durch deine Episoden zieht. Bist du beispielsweise im Fitness-Bereich tätig, könnten deine Podcast-Folgen Tipps für ein gesundes Leben, Interviews mit SportexpertInnen oder Diskussionen über die neuesten Ernährungstrends beinhalten.

Ein anderer Ansatz wäre ein Mix aus verschiedenen Themenbereichen, die deine Persönlichkeit und Interessen widerspiegeln. Hier könnten dann Lifestyle-Themen, persönliche Erfahrungen oder auch politische und gesellschaftliche Fragen behandelt werden. Wichtig ist, dass du authentisch bleibst und deinem Publikum echten Mehrwert bietest.

Die Struktur deines Podcasts könnte klassisch sein, mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schlusswort. Oder wie wäre es mit einer lockeren Gesprächsrunde? Du könntest sogar eine Q&A-Sektion einbauen, in der du Fragen deiner FollowerInnen beantwortest. Denk auch an Features wie Gastinterviews oder eine Rubrik, in der du Produkte oder Dienstleistungen vorstellst, die dir am Herzen liegen.

Unabhängig vom Aufbau und den Themen ist die Regelmäßigkeit wichtig. Ob wöchentlich oder monatlich, ein konstanter Veröffentlichungsrhythmus hilft dir, eine treue Hörerschaft aufzubauen. Also, worauf wartest du noch? Dein Mikrofon und deine Community sind bereit!

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist InfluencerIn und spielst mit dem Gedanken, einen Podcast zu starten, um deine Marke weiter auszubauen? Dann ist kurt creative genau der richtige Ansprechpartner für dich! Mit unseren spezialisierten Podcast-Workshops vermitteln wir dir nicht nur das nötige Know-how für den Einstieg, sondern begleiten dich auch bei jedem Schritt deiner Podcast-Reise. Du weißt nicht, wie du anfangen sollst oder wie dein Podcast strukturiert sein sollte? Keine Sorge, unsere Workshops decken alles ab. Aber damit nicht genug: Wir bieten auch Dienstleistungen wie Podcast-Schnitt und Podcast-Intro-Produktion an. Qualität ist für uns das A und O, und wir sorgen dafür, dass dein Podcast nicht nur gut klingt, sondern auch professionell wirkt. Mit unserer Hilfe kannst du sicher sein, dass dein Podcast authentisch, ansprechend und technisch einwandfrei ist. So kannst du dich ganz darauf konzentrieren, deinem Publikum Mehrwert zu bieten und deine Community zu erweitern.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start