1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Dolmetscher

Podcasts für Dolmetscher

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

In einer immer globaleren Welt ist die Nachfrage nach DolmetscherInnen größer denn je. Doch trotz des steigenden Bedarfs stehen sie vor komplexen Marketing-Herausforderungen. Wie machst du auf deine Dienstleistungen aufmerksam in einem Markt, der oft von großen Agenturen dominiert wird? Wie differenzierst du dich und baust eine persönliche Marke auf? Ein effektives Mittel kann ein Podcast sein. Durch regelmäßige Podcast-Episoden kannst du deine Expertise unter Beweis stellen, nützliche Informationen teilen und eine engagierte Community aufbauen. Ein Podcast ermöglicht es dir, nicht nur potenzielle KundInnen, sondern auch KollegInnen in der Branche zu erreichen und dich als Fachperson zu etablieren. So schaffst du dir einen Vorteil in einem hart umkämpften Markt.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Ein Podcast bietet dir als DolmetscherIn unzählige Möglichkeiten, dein Fachwissen und deine Einblicke in die Branche zu teilen. Du könntest mit einem einfachen Format beginnen, wie zum Beispiel einer wöchentlichen Episode, in der du Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede erklärst. Denk aber auch über spezielle Themenserien oder Interviews mit ExpertInnen nach, um deinen Podcast vielseitig und spannend zu gestalten.

Mögliche Themen könnten die Ethik des Dolmetschens, der Umgang mit sensiblen Informationen oder die technischen Aspekte der Arbeit sein, wie etwa die Verwendung spezieller Software oder Ausrüstung. Du könntest sogar Episoden zu bestimmten Anlässen oder Ereignissen machen, wie internationalen Konferenzen oder sportlichen Großveranstaltungen, um aus erster Hand von den Herausforderungen und Erfolgen des Dolmetschens in diesen Kontexten zu berichten.

Auch für angehende DolmetscherInnen könntest du wertvolle Ratschläge bieten: Welche Ausbildung ist nötig? Wie steigt man am besten in die Branche ein? Wie knüpft man wertvolle Kontakte? Durch den direkten, persönlichen Charakter eines Podcasts kannst du eine engere Beziehung zu deinen ZuhörerInnen aufbauen und gleichzeitig deine eigene Marke stärken. Überleg dir also, welche Themen dir am Herzen liegen und wie du sie in einer ansprechenden und informativen Art und Weise präsentieren kannst. Ein Podcast kann für dich mehr sein als nur eine Marketing-Strategie; er kann eine Plattform sein, um die Branche als Ganzes voranzubringen.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist DolmetscherIn und möchtest die zahlreichen Vorteile eines Podcasts nutzen, weißt aber nicht genau, wie du anfangen sollst? kurt creative bietet dir mit spezialisierten Online-Workshops den idealen Einstieg. Dort lernst du alles, was du für die Produktion deines eigenen Podcasts wissen musst – von der Themenfindung bis zur technischen Umsetzung. Aber damit nicht genug: kurt creative nimmt dir auch den zeitaufwändigen Teil der Postproduktion ab. Mit professionellen Dienstleistungen im Bereich Podcast-Schnitt und der Erstellung eines einprägsamen Podcast-Intros sorgen wir dafür, dass dein Podcast nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch höchsten Standards entspricht. So kannst du dich ganz auf deine Kernkompetenzen konzentrieren und trotzdem von den Vorteilen eines eigenen Podcasts profitieren. Mach den ersten Schritt und gib deiner Karriere als DolmetscherIn mit der Hilfe von kurt creative einen echten Boost.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start