1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Biologen

Podcasts für Biologen

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du bist Biologin oder Biologe und kennst die Herausforderungen im Marketing deines Fachgebiets? Biologie ist ein enorm vielfältiger Bereich, der von Mikroorganismen bis zu Ökosystemen reicht. Doch gerade diese Komplexität macht es schwer, die Bedeutung und Relevanz deiner Arbeit einem breiteren Publikum nahezubringen. Traditionelle Marketing-Strategien wie Werbeanzeigen oder Social-Media-Posts stoßen oft an ihre Grenzen, da sie nur oberflächlich informieren können. Hier kommt ein Podcast ins Spiel: Mit diesem Medium kannst du tiefergehende Inhalte vermitteln, Experten-Interviews führen und komplexe Themen auflockern. Ein gut gemachter Podcast zieht ein engagiertes Publikum an, das wirklich an deinem Fachgebiet interessiert ist und ermöglicht es dir, deine Forschung und Dienstleistungen authentisch zu präsentieren. Nutze die Chance, deine Wissenschaft neu zu kommunizieren!

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du möchtest also einen Podcast als Biologe starten, weißt aber nicht genau, wie du ihn aufbauen sollst? Kein Problem, hier sind einige Tipps und Ideen, die dir helfen können. Zuerst einmal ist es wichtig, dir klar zu werden, an wen sich dein Podcast richtet. Willst du eine breite Öffentlichkeit ansprechen oder zielt dein Podcast eher auf ein Fachpublikum? Je nach Zielgruppe können die Themen und der Tonfall variieren. Ein typischer Podcast könnte aus einer Mischung von Solo-Episoden, Interviews mit ExpertInnen und interaktiven Q&A-Sessions bestehen. In Solo-Episoden könntest du aktuelle Forschungsergebnisse besprechen oder Grundlagen der Biologie erklären. Bei Interviews könnten GastexpertenInnen aus verschiedenen Bereichen der Biologie oder angrenzenden Wissenschaften zu Wort kommen. Themen könnten so vielfältig sein wie „Die Rolle von Mikrobiomen für die Gesundheit“, „Klimawandel und seine Auswirkungen auf heimische Ökosysteme“ oder „Gentechnik – Fluch oder Segen?“.

Ein weiteres spannendes Format könnte ein „Hörer fragen, Experten antworten“-Segment sein, in dem du Fragen aus der Community behandelst. Solche interaktiven Elemente helfen dir nicht nur dabei, einen engen Kontakt zu deinen HörerInnen aufzubauen, sondern geben dir auch wichtige Einblicke in deren Interessen und Bedürfnisse. Mit der Zeit kannst du deinen Podcast an diese anpassen, um noch relevanter und ansprechender zu werden. Kurz gesagt, ein gut konzipierter Podcast bietet dir eine ideale Plattform, um komplexe Themen verständlich zu präsentieren und eine engagierte Community um dein Fachgebiet zu schaffen.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist BiologIn und möchtest deinem Fachgebiet eine Stimme geben? kurt creative kann dir dabei helfen, einen professionellen und ansprechenden Podcast auf die Beine zu stellen. Unsere Online-Workshops führen dich durch alle wichtigen Aspekte der Podcast-Erstellung, von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Und wenn du beim technischen Part Unterstützung brauchst, sind unsere Dienstleistungen im Podcast-Schnitt und in der Podcast-Intro-Produktion genau das Richtige für dich. Wir sorgen dafür, dass dein Podcast nicht nur inhaltlich, sondern auch akustisch überzeugt. So kannst du sicher sein, dass deine Botschaft klar und eindrucksvoll rüberkommt. Mit unserer Expertise an deiner Seite kannst du dich voll und ganz auf deine Inhalte konzentrieren und eine starke Community rund um dein Fachgebiet aufbauen. Nutze die Chance und bringe die Faszination der Biologie einem breiten Publikum näher!

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start