1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Architekten

Podcasts für Architekten

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du bist ArchitektIn und steckst voller kreativer Ideen, aber wenn es um Marketing geht, fühlst du dich vielleicht weniger sicher. Die Herausforderungen sind vielfältig: Wie machst du auf deine Dienstleistungen aufmerksam, ohne dein Budget zu sprengen? Wie hebst du dich in einem umkämpften Markt ab? Und wie baust du eine loyale Kundschaft auf? Ein Podcast könnte die Lösung sein! Durch einen fachspezifischen Podcast kannst du dein Expertenwissen teilen, eine Community aufbauen und dich als Autorität in deinem Fachgebiet etablieren. Dabei bietet dieses Format die Möglichkeit, tief in Themen einzutauchen und eine authentische Verbindung zu deinen HörerInnen herzustellen. Ein Podcast ist mehr als nur Marketing; er kann deine Marke menschlich und zugänglich machen.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du überlegst, einen Podcast zu starten, weißt aber nicht, wie er strukturiert sein sollte? Kein Problem! Ein Podcast für ArchitektInnen kann vielseitig und informativ gestaltet werden. Beginne zum Beispiel mit einer kurzen Vorstellung deiner selbst und deiner Expertise, um den ZuhörerInnen einen Anhaltspunkt zu geben. Danach könntest du in die Kernthemen der jeweiligen Episode eintauchen. Mögliche Themen könnten die neuesten Trends in der Architektur sein, Tipps zur erfolgreichen Projektumsetzung oder Interviews mit anderen ExpertInnen der Branche. Du könntest auch Case Studies vorstellen, in denen du den gesamten Prozess eines Architekturprojekts, von der Konzeption bis zur Fertigstellung, detailliert erklärst.

Vielleicht interessiert es deine HörerInnen auch, mehr über nachhaltige Architektur oder innovative Baumaterialien zu erfahren. Du könntest auch Themen wie Digitalisierung im Architekturwesen, die Rolle der Architektur in der Stadtentwicklung oder kreative Lösungen für Wohnraumknappheit behandeln. Ziel ist es, einen Mehrwert für deine HörerInnen zu schaffen, indem du dein Wissen und deine Erfahrungen teilst, praktische Ratschläge gibst und zur Diskussion anregst.

Denk daran, deinen Podcast interaktiv zu gestalten. Lade deine ZuhörerInnen ein, Fragen zu stellen oder Themen vorzuschlagen. So schaffst du eine engagierte Community, die sich aktiv an der Gestaltung deines Podcasts beteiligt. Ein Podcast ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, deine Marke zu stärken, sondern auch, um dir eine loyale und interessierte Zuhörerschaft aufzubauen.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist ArchitektIn und möchtest einen Podcast starten, aber der technische und redaktionelle Aufwand hält dich zurück? kurt creative ist dein idealer Partner auf diesem Weg. Wir bieten umfassende Workshops an, in denen du alles Wichtige über die Erstellung eines erfolgreichen Podcasts erfährst – von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Aber damit nicht genug: Wir nehmen dir auch gerne den Schnitt und die Postproduktion ab. Keine Sorge mehr über die Qualität des Sounds oder den richtigen Schnitt, wir sorgen dafür, dass dein Podcast professionell und ansprechend klingt.

Unser spezielles Angebot umfasst sogar die Produktion eines individuellen Podcast-Intros, das deine Marke repräsentiert und deine HörerInnen vom ersten Moment an fesselt. So kannst du dich auf das konzentrieren, was du am besten kannst: inspirierende und informative Inhalte liefern. Mit kurt creative wird dein Podcast nicht nur realisiert, sondern auch zu einem echten Erfolg.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start