1. Startseite
  2. Podcast-Marketing
  3. Podcast Interviews in Text umwandeln: So geht’s!

Podcast Interviews in Text umwandeln: So geht’s!

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach und automatisch Podcast-Interviews transkribieren kannst, um sie in Textform zu haben. Du kennst sicherlich das Gefühl, wenn du spannende Podcast-Interviews hast und diese gerne auch als Text verfügbar hättest, um sie zusätzlich zu veröffentlichen. Die manuelle Transkription kann jedoch eine zeitaufwändige und mühsame Arbeit sein. Aber zum Glück gibt es heute clevere Lösungen wie die Transkriptionssoftware Go Speech, über die ich dir mehr erzählen werde.

Klicke auf den Button unten, um das Video über YouTube zu laden. Weitere Informationen

Klicke auf den Button unten, um das Video über YouTube zu laden. Weitere Informationen

Was ist Go Speech?

Go Speech ist eine automatische Transkriptionssoftware, die entwickelt wurde, um Audiodateien von Podcasts oder Interviews in Textform umzuwandeln. Diese Software wird von dem deutschen Unternehmen Grundig Business Systems angeboten und zeichnet sich durch hohe Erkennungsqualität aus, insbesondere bei deutschen Texten.

👉 Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen Podcast:

Einfache Anwendung von Go Speech

Die Verwendung von Go Speech ist denkbar einfach. Du kannst die Software direkt im Browser nutzen, ohne etwas installieren zu müssen. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Besuche die offizielle Webseite von Go Speech: www.gospeech.com.
  2. Klicke auf den Button “kostenlos testen” und erstelle dir ein kostenloses Konto, um die Funktionsweise von Go Speech auszuprobieren.
  3. Lade deine Audiodatei hoch, sei es eine Podcast-Folge oder ein Interview.
  4. Wähle die Sprache und gegebenenfalls die Namen der Sprecher aus.
  5. Die Software beginnt automatisch mit der Transkription deiner Aufnahme.

Transkriptionsprozess und Bearbeitung

Sobald die Transkription abgeschlossen ist, kannst du das Transkript auf der rechten Seite des Bildschirms sehen. Es wird automatisch in Abschnitte unterteilt, je nachdem, wer im Interview spricht. Du kannst die Abschnitte im Notepad auf der linken Seite bearbeiten, um beispielsweise Zeitstempel oder Sprecherangaben zu entfernen. Auch spezielle Wörter oder Eigennamen, die nicht korrekt erkannt wurden, kannst du zum Wörterbuch hinzufügen, um die Erkennungsqualität zu verbessern.

Vorteile von Go Speech

  • Hohe Erkennungsqualität bei deutschen Texten.
  • Günstige Preise im Vergleich zu anderen Anbietern.
  • 100 % DSGVO-konform und auf deutschen Servern gehostet.
  • Einfache Anwendung direkt im Browser.
  • Möglichkeit zur individuellen Bearbeitung des Transkripts.

Meine Erfahrungen und Empfehlung

Ich habe persönlich Go Speech ausprobiert und war beeindruckt von der Genauigkeit der Transkription. Es ist eine großartige Möglichkeit, Podcast-Interviews effizient in Textform zu übertragen, um sie weiterzuverwenden. Besonders wenn du regelmäßig Podcasts transkribieren möchtest, bietet Go Speech eine erschwingliche und zuverlässige Lösung. Du kannst damit wertvolle Inhalte aus deinen Podcasts in schriftlicher Form nutzen, sei es für Blogposts, Artikel oder andere Veröffentlichungen. Wenn du dich für Go Speech interessierst, kannst du es kostenlos testen und bei einer Buchung eines Go Speech Prepaidkontingents mit dem Code “KURT” sogar von einem Rabatt von 15% profitieren. (Werbung)

Fazit: Zeit für Content Creation im Online Business

Die Zeit, die du für die Content Creation benötigst, hängt von deinem Ansatz, deinem Business und den gewählten Kanälen ab. Struktur und Planung sind der Schlüssel, um die Balance zwischen verschiedenen Aufgaben zu halten. Ob aktive oder passive Akquise, die Investition in hochwertigen Content zahlt sich langfristig aus und spricht potenzielle Kunden an.

Wir hoffen, dass dieser Blogpost dir Einblicke in die Zeitplanung für die Content Creation in deinem Online Business gegeben hat. Denke daran, dass es keine festen Regeln gibt – jeder Unternehmer und jedes Business sind einzigartig. Es geht darum, die richtige Balance für dich zu finden und deinen individuellen Ansatz zu entwickeln.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start

Folge uns in den sozialen Medien

Für Tutorials und technische Tipps:

Für Insights aus der Audiobranche: