1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Chemiker

Podcasts für Chemiker

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du bist ChemikerIn und denkst, Marketing ist nicht dein Metier? Denk noch einmal nach! Die Chemiebranche steht vor einzigartigen Marketing-Herausforderungen. Oftmals sind die Produkte und Dienstleistungen komplex und erklärungsbedürftig. Hinzu kommt die Aufgabe, Vertrauen in eine oft skeptisch betrachtete Industrie zu schaffen. Aber wie erreichst du deine Zielgruppe effektiv und baust dieses Vertrauen auf? Ein Podcast kann die Lösung sein. Durch dieses Medium kannst du komplexe Sachverhalte in verständliche Sprache übersetzen und eine tiefere Beziehung zu deinem Publikum aufbauen. Ob du nun über aktuelle Forschungsergebnisse, Anwendungsmöglichkeiten oder Nachhaltigkeit in der Chemie sprichst: Ein Podcast kann deine Stimme in der Branche verstärken und dir dabei helfen, deine Marketing-Ziele zu erreichen.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du spielst mit dem Gedanken, als Chemikerin einen Podcast zu starten, aber du bist dir unsicher, wie dieser aufgebaut sein sollte? Keine Sorge, die Möglichkeiten sind nahezu endlos! Zunächst solltest du dir über deine Zielgruppe klar werden. Möchtest du ein breites Publikum ansprechen oder lieber Fachkolleginnen? Danach kannst du das Format deines Podcasts wählen. Eine Möglichkeit wäre, monothematische Episoden zu erstellen, in denen du tief in ein bestimmtes Thema eintauchst. Beispielsweise könntest du eine Folge über die Rolle der Chemie in erneuerbaren Energien gestalten oder über aktuelle Durchbrüche in der Medikamentenentwicklung sprechen.

Ein anderes Format könnte auf Interviews basieren. Lade Expertinnen aus verschiedenen Bereichen der Chemie ein und diskutiere mit ihnen über ihre Arbeit, Herausforderungen und Visionen. Das bietet nicht nur Abwechslung, sondern erweitert auch deinen eigenen Horizont und den deiner Zuhörerinnen.

Du könntest auch aktuelle News aus der Chemiebranche aufgreifen und diese analysieren. Dies hält dein Publikum auf dem Laufenden und positioniert dich als kompetente Informationsquelle. Oder wie wäre es mit einer Reihe, in der du historische Meilensteine der Chemie und ihre Auswirkungen auf die moderne Gesellschaft beleuchtest?

Egal für welches Format du dich entscheidest, wichtig ist, dass du deinem Publikum einen Mehrwert bietest und authentisch bleibst. So kannst du eine loyale Zuhörerschaft aufbauen und deine Expertise im Bereich Chemie erfolgreich vermarkten.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist Chemikerin und willst die Welt der Moleküle und Reaktionen mit einem breiteren Publikum teilen? Dann ist ein Podcast genau das Richtige für dich, und kurt creative kann dir dabei helfen, deinen Podcast professionell zu gestalten. Unsere maßgeschneiderten Online-Workshops führen dich durch den gesamten Prozess der Podcast-Erstellung – von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Wir nehmen dir technische und kreative Hürden ab, sodass du dich voll und ganz auf deinen Inhalt konzentrieren kannst. Unsere Dienstleistungen im Bereich Podcast-Schnitt sorgen für eine klare, störungsfreie Audioqualität, und mit einer maßgeschneiderten Podcast-Intro-Produktion hinterlässt du bei deinen Zuhörerinnen einen bleibenden Eindruck. Vertraue auf kurt creative, um deine Fachkenntnisse und Leidenschaft für die Chemie in einem professionellen Podcast-Format zu präsentieren. Mach den nächsten Schritt und werde die Stimme, die in der Chemiebranche gehört wird!

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start