Mache deinen Podcast einzigartig

✅ Podcast Intros mit Profi-SprecherInnen

✅ Ein Mal zahlen – unendlich lang nutzen

Der durchschnittliche Podcast-Hörer hört 7 verschiedene Podcasts pro Woche.

Sorge dafür, dass deiner heraussticht.

Mit einem professionellen Intro und Outro wird dein Podcast einzigartig, leicht wiedererkennbar und hebt sich von der Masse ab.

Höre dir jetzt unsere Beispiele an!

So profitierst du von unseren Intros/Outros:

“Ich finde, die Verpackung gehört einfach dazu und muss professionell sein. Wir haben einen Text zu euch rübergeschickt und es war genau so, wie wir es uns erhofft hatten. Klasse umgesetzt, sofort verstanden was wir brauchen. Toll!​”

Christoph Moss (kurt creative Kunde seit 2023)
Geschäftsführer Mediamoss GmbH

Echte Stimmen mit Charakter: Unsere SprecherInnen

Wir möchten, dass dein Podcast unverwechselbar klingt. Deshalb arbeiten wir nur mit professionellen Sprecherinnen und Sprechern zusammen, die eine besonders charakteristische Stimme besitzen und deinem Intro/Outro eine individuelle Note verleihen. Hier kannst du dir ihre Demos anhören. Weitere Stimmen und Sprachen buchen wir gern auf Anfrage.

Hochdeutsch

Österreich / Schweiz

Englisch

NEU: Wir produzieren dein Video-Podcast-Intro

Damit dein Podcast auch auf YouTube einen perfekten ersten Eindruck macht, produzieren wir auf Wunsch zu deinem Audio-Podcast-Intro auch ein passendes Video-Podcast-Intro. Dabei nutzen wir zum Thema deines Podcasts passende Grafiken, Animationen und Texteinblendungen.

Das Video-Podcast-Intro kannst du ganz einfach als Add-on während der Buchung des gewünschten Podcast Intro/Outro-Pakets hinzufügen.

Podcast Intros/Outros aus Profi-Hand

Ein Intro/Outro selbst aufnehmen? Das ist zwar einfach und kostengünstig, aber lässt deinen Podcast qualitativ gegenüber Studio-Produktionen zurückfallen. Mit unseren Intro/Outro-Produktionen macht dein Podcast von Beginn an einen hochwertigen Eindruck. Profitiere von unserer jahrelangen Erfahrung mit PodcasterInnen aus den verschiedensten Branchen.

Produktion nach Radiostandard

Dein Podcast soll akustisch den Produktionen großer Verlage und Promis in nichts nachstehen – deshalb arbeiten wir bei der Produktion mit einem mehrstufigen Mix- und Mastering-Verfahren, das deinem Intro/Outro einen unverwechselbaren Sound verleiht.

Wähle aus diversen Profi-Stimmen

Wir bieten dir eine große Auswahl an Sprecherinnen und Sprechern zur Auswahl. In unseren regelmäßigen Castings achten wir ganz besonders auf Individualität und Ausdrucksstärke. Nur wer 100% zu unserem Produktionsstil passt, wird Teil unseres Portfolios.

Jede Produktion ein kreatives Unikat

Jeder Podcast ist individuell – und das sollte sich auch im Intro/Outro widerspiegeln. Wir recherchieren intensiv nach der perfekten Musik, uniquen Soundeffekten und achten auf kleinste Nuancen bei der Aufnahme.

Ein Mal bezahlen - für immer nutzen

Keine versteckten Kosten: Für unsere Intros/Outros zahlst du nur ein mal und kannst diese anschließend für unbegrenzte Dauer verwenden. Die Nutzungsrechte werden transparent in unserer Rechnung ausgewiesen.

So funktioniert’s:

  1. Podcast-Infos eingeben
  2. Intro / Outro bestellen
  3. Fertiges Intro / Outro erhalten

Podcast Intros / Outros direkt online buchen

Hier findest du eine Übersicht über unsere Podcast Intro/Outro-Pakete. Du kannst diese direkt online buchen. Falls du noch Rückfragen hast, sende uns eine Anfrage für ein unverbindliches Infogespräch.

✅ Aufnahme von Profi-SprecherIn
✅ Professionelle Abmischung
❌ kein Textentwurf
❌ keine Nutzung von Musik
❌ keine zusätzl. instrumentale Musik

220  netto

✅ Aufnahme von Profi-SprecherIn
✅ Professionelle Abmischung
✅ Feedback zu Textentwurf
✅ Nutzung GEMA-freier Musik
❌ keine zusätzl. instrumentale Musik

380  netto

✅ Aufnahme von Profi-SprecherIn
✅ Professionelle Abmischung
✅ Texterstellung nach Briefing
✅ Nutzung GEMA-freier Musik
✅ zusätzl. instrumentales Musikbett

520  netto

Zusätzliche Leistungen

Ergänzend zu unseren Intro/Outro-Produktionen bieten wir dir auch die Herstellung weiterer Branding-Elemente für deinen Podcast an. Falls du noch Rückfragen hast oder ein individuelles Angebot benötigst, sende uns einfach eine Anfrage.

Ein ansprechender Trailer zur Bewerbung deines Podcasts – entweder mit Voice Over oder einer O-Ton-Collage.

240  netto

Bringe Struktur in deinen Podcast: Mit unseren Rubriken-Jingles leitest du professionell von Thema zu Thema über.

200  netto

Eine professionell gesprochene Anmoderation für deinen Podcast: ideal für Webinar-oder Event-Mitschnitte.

140  netto

Full-Service oder Self-Service-Leistungen: Du hast die Wahl

Wir bieten dir grundsätzlich zwei verschiedene Arbeitsmodelle an: In unserem Full-Service bieten wir dir eine umfangreiche Betreuung deines Projektes mit kompetenter Unterstützung von der Konzeption bis zum fertig veröffentlichten Inhalt. Dabei stimmen wir uns eng mit dir ab, um dir den Rücken freizuhalten und deine Arbeitszeit zu schonen.
Wenn du nur an einzelnen Stellen unsere Unterstützung benötigst, bieten wir dafür die Self-Service-Leistungen aus unserem Online Shop an. Dabei bezahlst du nur für einzelne Leistungen, die du flexibel bei uns beauftragst. Die gesamte Organisation, Redaktion und Planung bleiben dabei in deinen Händen.

Vertraue auf unsere Erfahrung mit über 200 KundInnen

kurt creative ist keine klassische Agentur. Wir wollen dich und deine Marke wachsen sehen und unterstützen dich dabei, deine eigenen Ideen sichtbar zu machen. Dafür bieten wir dir flexibel buchbare Online Workshops sowie Produktions- und Serviceleistungen. Über unseren transparenten Online-Shop bekommst du genau die Unterstützung, die du brauchst. kurt creative wurde 2019 als 100% digitales Unternehmen von Content Creator Kurt Woischytzky gegründet und hat seit 2023 seinen Sitz in der spanischen Metropole Madrid. Klicke hier, um mehr über unsere Werte zu erfahren.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Podcast-Intros: Häufige Fragen

Was ist ein Podcast Intro?

Ein Podcast Intro ist ein vorproduziertes Erkennungszeichen, das am Anfang jeder Podcastfolge abgespielt wird. Analog dazu ist das Outro das entsprechende Gegenstück, das am Ende der Folgen abgespielt wird. Das Podcast Intro ist nicht zu verwechseln mit der Anmoderation, die vom Moderator oder der Moderatorin des Podcasts individuell zu Beginn jeder Folge eingesprochen wird, um den Gast anzukündigen.

Wir nutzen für die Produktion der Podcast Intros eine Sprecherin oder einen Sprecher, sowie je nach gewähltem Paket passende Musik und Geräusche sowie Soundeffekte.

Wie sollte ein Podcast Intro klingen?

Podcast Intros sind Wiedererkennungszeichen und sollten nicht mit Informationen überfrachtet werden, sondern nur einige Eckdaten zum Podcast enthalten, wie Name, Slogan und die Namen der beteiligten ModeratorInnen.

Wichtig ist, dass das Podcast Intro professionell produziert wird, da dadurch das Image des gesamten Podcasts verbessert wird. Außerdem sollte die Wahl der Sprecherin / des Sprechers und der Musik zum Thema des Podcasts passen (bei Corporate Podcasts zum Unternehmen). Ein markanter Sound sorgt für einen Wiedererkennungswert und brennt sich ins Gedächtnis der HörerInnen ein.

Sollte ich das Intro selbst sprechen?

Das Podcast Intro sollte sich vom Rest des Podcasts abheben und daher nicht vom Moderator oder der Moderatorin selbst gesprochen werden. Es ist vergleichbar mit dem Jingle am Anfang von Radio- oder TV-Sendungen – diese werden auch nicht von den ModeratorInenn gesprochen.

Das Intro (und Outro) ist außerdem ein statisches Element, was in jeder Folge gleich bleibt. Es ist nicht zu verwechseln mit der Anmoderation, die in jeder Folge neu aufgenommen wird und in der die persönliche Note der Moderatorin / des Moderators zur Geltung kommen sollte.

Welche/n SprecherIn soll ich wählen?

Die Sprecherin oder der Sprecher sollten zum Image des Podcasts (oder bei Corporate Podcasts des Unternehmens) passen. Bei einer jungen Zielgruppe eignet sich eine junge und dynamische Stimme, wenn Vertrauen und Seriosität vermittelt werden sollen ist eine markantere Stimme empfehlenswert. Am wichtigsten ist aber vor Allem, dass du (und deine Marke) dich mit der Stimme identifizieren kannst.

Bei männlichen Moderatoren ist außerdem eine weibliche Stimme für das Intro sinnvoll, da sich diese so besser abhebt. Umgekehrt ist bei weiblichen Moderatorinnen eine männliche Stimme für das Intro eine gute Ergänzung.

Entstehen Zusatzkosten für den/die SprecherIn?

Nein. Die Aufnahme der Sprecherin/des Sprechers aus unserem Portfolio ist im Preis enthalten, ebenso wie die Nutzungsrechte an der fertigen Produktion.

Welchen Text soll ich wählen?

Hier gilt vor Allem: In der Kürze liegt die Würze. Das Intro und das Outro sind eher ästhetische Elemente und sollten nicht mit Informationen überfrachtet werden. Für den Text hat sich folgendes Schema bewährt.

Intro:

(Podcast-Name) + (Podcast-Slogan) + mit (Name des Moderators / der Moderatorin)

Outro:

Das war (Podcast-Name) + (Podcast-Slogan) + mit (Name des Moderators / der Moderatorin) + (Call-to-action)

Muss ich für die Musik GEMA bezahlen?

Nein. Wir arbeiten bei der Produktion von Podcast Intros generell mit GEMA-freier Musik. (außer, du wünschst explizit die Nutzung eines bestimmten, durch die GEMA geschützten Musikstücks)

Noch Fragen?​ Lass uns sprechen.

Alle unsere Leistungen kannst du direkt online buchen. Du hast noch Fragen oder wünschst ein Angebot für unseren Full-Service? Sende uns dazu bitte eine Anfrage.

Anfrage Erstgespräch Podcasts
Die Verarbeitung deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.