1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Speaker

Podcasts für Speaker

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du hast also den Entschluss gefasst, deine Botschaft, deine Geschichten oder dein Fachwissen mit der Welt zu teilen. Das ist großartig, aber du wirst schnell feststellen, dass die Herausforderungen im Marketing vielfältig sind. Wie erreichst du dein Publikum in einer überfluteten Medienlandschaft? Wie schaffst du es, aus der Masse hervorzustechen und echte, loyale Fans zu gewinnen? Und vor allem, wie transportierst du deine Botschaft so, dass sie bei den Menschen ankommt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt?

Hier kann ein Podcast Wunder wirken. Im Gegensatz zu visuellen Medien ermöglicht dir das Podcasting, eine tiefere emotionale Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen. Deine Stimme direkt im Ohr der ZuhörerInnen schafft eine Intimität, die wenige andere Medienformate erreichen können. Ein Podcast ist nicht nur ein Marketing-Instrument, sondern auch ein Medium, das dir ermöglicht, authentisch, nuanciert und überzeugend zu sein.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du willst also deinen eigenen Podcast starten und fragst dich, wie das Ganze aufgebaut sein sollte? Zuerst solltest du wissen: Es gibt kein Einheitsrezept, aber bestimmte bewährte Strukturen können dir den Einstieg erleichtern. Eine klassische Episode könnte mit einer einleitenden Sequenz beginnen, in der du kurz das Thema und deine Gästen vorstellst. Danach folgt der Hauptteil, der Interviews, Diskussionen oder tiefgehende Analysen umfassen kann. Zum Schluss bietet eine Zusammenfassung oder ein Ausblick auf die nächste Episode eine runde Abrundung.

Jetzt zu den Themen: Wenn du beispielsweise als Motivationsredner tätig bist, könnten deine Podcast-Episoden Tipps für Selbstmanagement, Karriereentwicklung oder mentales Wohlbefinden beinhalten. Bist du in der Technologiebranche aktiv, wären Themen wie Künstliche Intelligenz, Cybersecurity oder Start-up-Kultur sicher spannend. Und wenn du dich auf kulturelle Themen fokussierst, könnten Buchrezensionen, Interviews mit KünstlerInnen oder Diskussionen über gesellschaftliche Trends deinen Podcast bereichern. Was auch immer dein Fachgebiet ist, das Wichtigste ist, dass du deinem Publikum einen echten Mehrwert bietest. Denn nur so kommst du in den Köpfen und Herzen der ZuhörerInnen an und kannst eine loyale Community aufbauen.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du hast eine Botschaft, die du mit der Welt teilen willst, aber du weißt nicht genau, wie du anfangen sollst? kurt creative ist dein idealer Partner auf dieser Reise. Mit unseren Online-Workshops bringen wir dir die Grundlagen und Feinheiten des Podcastings näher – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Du hast bereits einen Podcast, aber dir fehlt der professionelle Schliff? Kein Problem! Unsere Dienstleistungen im Bereich Podcast-Schnitt sorgen dafür, dass deine Inhalte nicht nur gehört, sondern auch erlebt werden. Und damit der erste Eindruck stimmt, kreieren wir für dich ein individuelles Podcast-Intro, das deine Identität und deine Botschaft auf den Punkt bringt. Kurz gesagt: kurt creative bietet dir das komplette Rundum-Paket, um deinen Podcast erfolgreich zu machen. Lass uns gemeinsam deine Stimme hörbar machen!

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start