1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Sachverständige

Podcasts für Sachverständige

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du bist Sachverständiger in deinem Fachgebiet, aber es fällt dir schwer, dein Wissen effektiv zu vermarkten? Du bist nicht allein! Viele ExpertInnen stehen vor der Herausforderung, sich in der digitalen Welt sichtbar zu machen. Klassische Marketing-Methoden wie Werbeanzeigen oder Blogposts erreichen oft nicht die gewünschte Zielgruppe. Hinzu kommt der Zeitdruck, den die ständige Aktualisierung von Inhalten mit sich bringt. Hier kann ein Podcast die Lösung sein. Durch authentische Audio-Inhalte kannst du deine Expertise teilen und eine engagierte Community aufbauen. Podcasts ermöglichen eine tiefere Bindung zu deinem Publikum und positionieren dich als Autorität in deinem Gebiet. Also, warum nicht deine Expertise ins Mikrofon sprechen und so neue Horizonte erschließen?

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du fragst dich vielleicht, wie der ideale Podcast eines Sachverständigen aussehen könnte. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du einen klaren Fokus für deinen Podcast definierst. Möchtest du in Interviews ExpertInnen aus deinem Fachbereich vorstellen, oder ziehst du es vor, in Solo-Episoden dein Wissen direkt zu teilen? Beide Ansätze haben ihre Vorteile. Interviews bieten Abwechslung und erweitern deinen Netzwerk, während Solo-Episoden dir die Möglichkeit geben, tiefer in bestimmte Themen einzutauchen.

Nun zu den möglichen Themen: Wenn du beispielsweise im Bereich der Nachhaltigkeit tätig bist, könnten einzelne Episoden sich auf Themen wie “Zero Waste im Alltag” oder “Klimafreundliche Mobilität” konzentrieren. Bist du dagegen im medizinischen Sektor zu Hause, wären Themen wie “Aktuelle Forschung zu Herzerkrankungen” oder “Prävention von Diabetes” von Interesse. Wichtig ist, dass die Themen für deine Zielgruppe relevant sind und du echten Mehrwert bietest. Du könntest auch Q&A-Sessions einführen, in denen du Fragen aus deiner Community beantwortest.

Vergiss nicht, deinen Podcast regelmäßig zu aktualisieren. Ein konsistenter Veröffentlichungszeitplan hilft dir dabei, ein loyales Publikum aufzubauen. Durch sorgfältig ausgearbeitete Inhalte und einen professionellen Ansatz wird dein Podcast nicht nur dir selbst, sondern auch deinem Publikum langfristig einen großen Mehrwert bieten.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist Sachverständiger und möchtest deine Expertise durch einen Podcast teilen, weißt aber nicht genau, wie du starten sollst? Keine Sorge, kurt creative hat genau das Richtige für dich. Mit unseren spezialisierten Podcast-Workshops bringen wir dir nicht nur die Grundlagen bei, sondern geben dir auch konkrete Tools an die Hand, um deinen Podcast erfolgreich zu machen. Aber das ist noch nicht alles! Wir bieten dir auch professionelle Dienstleistungen wie Podcast-Schnitt und Intro-Produktion an. Ein ansprechendes Intro und eine saubere Audioqualität sind entscheidend für den ersten Eindruck, den dein Podcast hinterlässt. Mit unserer Hilfe wird dein Podcast nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch auf höchstem Niveau sein. So kannst du dich ganz auf das konzentrieren, was du am besten kannst: dein Fachwissen teilen und deine Zuhörerinnen begeistern.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start