1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Künstler

Podcasts für Künstler

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Du bist eine Künstlerin oder ein Künstler und weißt, wie anspruchsvoll es ist, dich in der überfluteten Welt der Kreativität abzuheben. Es reicht nicht aus, nur talentiert zu sein; du musst auch fähig sein, dein Werk effektiv zu vermarkten. Die Herausforderungen sind vielseitig: Du konkurrierst um Aufmerksamkeit, versuchst, deine Zielgruppe zu identifizieren, und kämpfst um Sichtbarkeit in sozialen Medien, wo Algorithmen oft gegen dich arbeiten. Wie kannst du also eine authentische Verbindung zu deinem Publikum aufbauen und deine Reichweite erhöhen? Ein Podcast könnte die Antwort sein. Mit einem Podcast hast du die Gelegenheit, deine Geschichte zu erzählen, deinen kreativen Prozess zu teilen und deine Community zu vertiefen. Es ist, als würdest du deinem Publikum einen VIP-Pass zu deinem kreativen Universum anbieten. Nutze diese einzigartige Plattform, um dich wirklich hervorzuheben.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Stell dir vor, du hast die Möglichkeit, eine intime und authentische Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen, ohne den Druck, ständig visuellen Content zu liefern. Ein Podcast kann genau das für dich tun. Aber wie sollte so ein Podcast eines Künstlers strukturiert sein? Zunächst ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst und weißt, was sie von dir hören möchte. Ein Podcast bietet viele Möglichkeiten: Du könntest tiefgehende Einblicke in deinen kreativen Prozess geben, Interviews mit anderen KünstlerInnen führen oder sogar Live-Aufnahmen von Arbeitsprozessen teilen.

Beispiele für mögliche Themen könnten sein: “Die Entstehung eines Werkes von A bis Z”, wo du die Reise von der ersten Idee bis zum fertigen Kunstwerk dokumentierst. Oder wie wäre es mit einer Serie zu den “Herausforderungen der Kunstwelt”, in der du über alles sprichst, von der Finanzierung bis zu Self Care als KünstlerIn? Du könntest auch thematische Episoden produzieren, die sich auf bestimmte Kunstformen, Techniken oder Materialien konzentrieren. Eine andere großartige Option wäre, GastkünstlerInnen einzuladen, um über ihre Erfahrungen und Perspektiven zu sprechen. Das fördert nicht nur die Vernetzung, sondern bietet auch vielfältige Blickwinkel für deine HörerInnen.

Ein Podcast bietet dir die Freiheit, deine Kreativität in einer neuen Form auszudrücken und eine treue Community um deine Kunst zu schaffen. Also, worauf wartest du noch? Pack dein Mikrofon und teile deine künstlerische Reise mit der Welt!

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist KünstlerIn und überlegst, einen Podcast zu starten, um deine Reichweite zu erhöhen und eine tiefere Verbindung zu deinem Publikum herzustellen? Bei kurt creative sind wir ExpertInnen für genau dieses Anliegen. Unsere Online-Workshops führen dich durch jeden Schritt des Podcasting-Prozesses, von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung. Du hast keine Erfahrung mit Audioschnitt? Kein Problem! Wir bieten professionelle Dienstleistungen im Bereich Podcast-Schnitt, damit dein Content immer professionell und ansprechend klingt. Ein eindrucksvolles Intro ist das Sahnehäubchen eines jeden erfolgreichen Podcasts. Unsere Dienstleistungen umfassen auch die Intro-Produktion, damit du von der ersten Sekunde an im Gedächtnis bleibst. Mit kurt creative an deiner Seite hast du die Chance, deine künstlerische Vision in einen fesselnden Podcast umzuwandeln. Wir geben dir die Werkzeuge und das Know-how, um deinen eigenen, authentischen Audio-Space zu schaffen. Entdecke die Möglichkeiten, die dir das Medium Podcast bietet!

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start