1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Innenarchitekten

Podcasts für Innenarchitekten

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

In der Welt der Innenarchitektur ist Talent allein oft nicht genug, um erfolgreich zu sein. Du stehst vor komplexen Marketing-Herausforderungen, wie dem Aufbau einer starken Markenidentität, dem Gewinnen neuer KundInnen und dem Etablieren von Expertise in einem wettbewerbsintensiven Markt. Wie kannst du dich also abheben und deine Dienstleistungen effektiv vermarkten? Ein Podcast könnte die Lösung sein! Mit einem gut konzipierten Podcast hast du die Möglichkeit, deine Ideen und Visionen zu teilen, nützliche Tipps und Tricks aus der Branche weiterzugeben und deine Zielgruppe direkt anzusprechen. Dies stärkt nicht nur deine Glaubwürdigkeit, sondern auch die Beziehung zu deinen KundInnen. So wird dein Podcast zu einer wirkungsvollen Marketing-Strategie, die deine Karriere auf das nächste Level heben kann.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Du bist InnenarchitektIn und spielst mit dem Gedanken, einen Podcast zu starten? Sehr gute Idee! Ein Podcast bietet dir die Gelegenheit, dein Fachwissen, deine Erfahrungen und deine Kreativität einer breiten Masse zugänglich zu machen. Aber wie soll der Podcast strukturiert sein? Zunächst einmal ist ein klarer roter Faden wichtig. Du könntest beispielsweise mit einer Intro-Episode starten, in der du dich vorstellst und erklärst, was die ZuhörerInnen in deinem Podcast erwartet.

Anschließend könntest du eine Reihe von Episoden produzieren, die sich jeweils auf ein spezifisches Thema der Innenarchitektur fokussieren. Zum Beispiel könnten einzelne Episoden Themen wie “Nachhaltiges Design”, “Die Psychologie von Farben im Raum” oder “Wohnraumoptimierung für kleine Apartments” behandeln. Du kannst auch Interviews mit anderen ExpertInnen in der Branche führen oder Case Studies von erfolgreich abgeschlossenen Projekten präsentieren.

Stell dir vor, du führst eine Episode ein, in der du über die “Do’s and Don’ts” bei der Auswahl von Materialien sprichst. Oder eine andere, in der du deinen HörerInnen erklärst, wie sie den perfekten Grundriss für ihre Bedürfnisse finden. Deine Expertise als InnenarchitektIn ermöglicht es dir, tief in die Materie einzutauchen und wertvolle Tipps zu geben, die dein Publikum nirgendwo anders finden kann.

Vergiss nicht, deine ZuhörerInnen aktiv einzubeziehen. Frage sie nach ihren eigenen Herausforderungen und löse diese in einer Q&A-Episode. So schaffst du eine Community, stärkst deine Marke und positionierst dich als führende ExpertIn in der Welt der Innenarchitektur.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Du bist InnenarchitektIn und möchtest die zahlreichen Vorteile eines Podcasts nutzen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Kein Problem, kurt creative steht dir zur Seite! Wir sind ExpertInnen in der Podcast-Produktion und bieten spezialisierte Workshops, um dir die nötigen Fähigkeiten für deinen eigenen Podcast zu vermitteln. Von der Konzeption bis zur Umsetzung: Unsere Online-Workshops decken alle Aspekte ab, die du für einen erfolgreichen Start benötigst.

Aber damit nicht genug! Wir bieten auch Dienstleistungen wie Podcast-Schnitt und Podcast-Intro-Produktion an. Ein professionell geschnittener Podcast und ein ansprechendes Intro sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und zu halten. Mit unserer Hilfe wird dein Podcast nicht nur informativ und interessant, sondern auch technisch einwandfrei und professionell produziert sein. Damit kannst du dich voll und ganz auf das konzentrieren, was du am besten kannst: deine Expertise und Leidenschaft für Innenarchitektur mit der Welt teilen.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start