1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Heilpraktiker

Podcasts für Heilpraktiker

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Als Heilpraktikerin oder Heilpraktiker stehst du vor der Herausforderung, dein Angebot bekannter zu machen und potenzielle PatientInnen zu erreichen. Ein Podcast kann dir dabei helfen, indem er dir eine Plattform bietet, um dich und deine Arbeit vorzustellen und dich als ExpertIn in deinem Fachgebiet zu positionieren. Ein Podcast ermöglicht es dir auch, regelmäßig mit deinen ZuhörerInnen in Kontakt zu treten und ihnen nützliche Tipps und Informationen zu geben. Durch die Schaffung von Vertrauen und die Positionierung als ExpertIn kann ein Podcast dazu beitragen, dass potenzielle PatientInnen auf der Suche nach einem Heilpraktiker dich als erste Wahl in Betracht ziehen, wenn es um ihre Gesundheitsprobleme geht.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Ein Podcast eines Heilpraktikers kann auf viele Arten aufgebaut sein. Eine Möglichkeit ist es, in jeder Folge über ein bestimmtes Gesundheitsthema zu sprechen und dabei dein Fachwissen und deine Erfahrung einzubringen. Du kannst zum Beispiel über verschiedene Krankheiten und Beschwerden informieren, Tipps zur Vorbeugung und Therapie geben und deine Meinung zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Heilpraktik teilen.

Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass du dich in jeder Folge mit einem bestimmten Patienten oder einer bestimmten Patientengruppe beschäftigst und darüber berichtest, wie du ihnen geholfen hast und welche Behandlungsmethoden du angewendet hast.

Ein anderes Thema könnte sein, Fragen von ZuhörerInnen zu beantworten und auf deren Anliegen einzugehen, oder auch Interviews mit anderen ExpertInnen aus dem Bereich der Naturheilkunde und Heilpraktik zu führen, um die HörerInnen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Ansätzen vertraut zu machen.

Ein Podcast kann dir auch dabei helfen, deine Marke zu stärken und dich als ExpertIn zu positionieren. Du kannst durch regelmäßige Episoden eine engere Beziehung zu deinen HörerInnen aufbauen und ihnen durch wertvolle Inhalte und Tipps zeigen, dass du ihnen wirklich helfen möchtest und kompetent in deinem Bereich bist.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Das Unternehmen kurt creative bietet Podcast-Workshops und Dienstleistungen an, die auch dir als HeilpraktikerIn bei der Erstellung deines Podcasts helfen. Mit den Podcast-Workshops kannst du lernen, wie du deinen Podcast von Anfang bis Ende erstellst und veröffentlichst. Dies beinhaltet die Themenfindung, die Aufnahme, die Bearbeitung und die Veröffentlichung deiner Podcast-Folgen.

Das Unternehmen kurt creative bietet auch Dienstleistungen wie Podcast-Schnitt und Podcast-Intro-Produktion an. Mit dem Podcast-Schnitt kannst du dir sicher sein, dass deine Podcast-Folgen professionell und gut produziert sind. Wir helfen dir dabei, die Aufnahmen zu bearbeiten und zu schneiden, damit sie klar und verständlich sind. Mit der Podcast-Intro-Produktion kannst du dir ein individuelles und professionelles Jingle für deinen Podcast erstellen lassen, das deine Marke unterstützt und deinem Podcast einen Wiedererkennungseffekt gibt.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start