1. Startseite
  2. YouTube-Marketing
  3. Kunden gewinnen mit YouTube: Wie drei Videos mein Business veränderten

Kunden gewinnen mit YouTube: Wie drei Videos mein Business veränderten

Heute möchte ich dir erzählen, wie mein YouTube-Kanal mein Business komplett veränderte. Dabei teile ich wertvolle Tipps, die dir auch helfen können, deine Marke effektiv durch thematisch passende Videos zu stärken.

Klicke auf den Button unten, um das Video über YouTube zu laden. Mehr Informationen

Klicke auf den Button unten, um das Video über YouTube zu laden. Mehr Informationen

Der Anfang: Vom Radio zum eigenen YouTube-Kanal

Vor ungefähr drei Jahren erlebten Podcasts in Deutschland einen enormen Aufschwung. Zu dieser Zeit arbeitete ich bei einem Radiosender in der Nähe von Berlin und bekam viele Anfragen von Menschen, die ihren eigenen Podcast starten wollten. Dies motivierte mich, meinen eigenen YouTube-Kanal als experimentelles Projekt zu gründen, um mein Wissen über Audioproduktion und Podcasting zu teilen.

👉 Unsere Step-by-Step-Anleitung für deinen YouTube-Start:

Der Durchbruch: Drei Videos, die alles veränderten

Nach einiger Zeit produzierte ich mehrere YouTube-Videos zu Themen, die EinsteigerInnen interessieren könnten. Drei dieser Videos – “Podcast Intro erstellen”, “Podcast bei Spotify hochladen” und “Podcast aufnehmen und schneiden mit On the City” – gingen durch die Decke. Tatsächlich kamen 80% meiner KundInnen durch meinen YouTube-Kanal, und 60% davon sogar durch diese drei Videos.

Warum funktionierten diese Videos so gut?

  1. Keyword-Recherche: Ich begann mit einer gründlichen Keyword-Recherche, um herauszufinden, welche Suchbegriffe Menschen verwenden, um nach bestimmten Themen zu suchen. Diese Keywords platzierte ich dann in den Titeln, Beschreibungen und Tags meiner Videos.

  2. Passende Dienstleistungen entwickeln: Ich koppelte die Videos an meine bereits bestehenden Dienstleistungen und erstellte spezifische Landingpages, die ich in den Video-Beschreibungen verlinkte.

  3. DIY-Erklärcontent: Ich erstellte Videos, die grundlegende Herausforderungen und Fragen ansprechen, die Menschen haben, wenn sie selbst einen Podcast starten möchten.

Die zwei Zielgruppen

  1. Die DIY’ler: Menschen mit viel Zeit, aber wenig Budget. Sie schauen die Videos, versuchen alles selbst zu machen und sorgen für Reichweite durch Klicks und Kommentare.

  2. Die Zeitknappen mit Budget: Menschen, die sehen, dass ich mich auskenne, aber keine Zeit haben, alles selbst zu machen. Sie nutzen die unter dem Video verlinkten Dienstleistungen.

Fazit und Ausblick

Wie du siehst, kann ein thematisch passender YouTube-Kanal dein Business erheblich ankurbeln. Jede Branche und Nische ist jedoch anders, und du brauchst eine gut durchdachte Strategie. Wenn du Hilfe dabei brauchst, empfehle ich dir unsere neue YouTube-Beratung. Dort schauen wir uns deine spezifische Situation an und entwickeln eine Strategie, die für dich funktioniert.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start

Folge uns in den sozialen Medien

Für Tutorials und technische Tipps:

Für Insights aus der Audiobranche: