1. Startseite
  2. Praxisbeispiele
  3. Praxisbeispiel: Podcasts für Ärzte

Podcasts für Ärzte

In unseren Praxisbeispielen findest du noch mehr Konzept-Ideen und Use Cases verschiedenster Branchen.

Als Arzt oder Ärztin stehst du vor der Herausforderung, deine Praxis bekannt zu machen und PatientInnen zu gewinnen. Dabei kann es schwierig sein, die richtige Zielgruppe zu erreichen und auf dich aufmerksam zu machen. Ein Podcast kann dir dabei helfen, deine Expertise zu präsentieren und dich als vertrauenswürdige/n AnsprechpartnerIn in deinem Fachgebiet zu positionieren. Du kannst über aktuelle medizinische Themen sprechen, Tipps und Tricks für PatientInnen geben und dich als ExpertIn profilieren. Ein Podcast ermöglicht es dir als Arzt oder Ärztin auch, eine Community aufzubauen und direkt mit deinen Zuhörern zu interagieren. Probiere es aus und starte deinen eigenen Podcast, um deine Marketing-Herausforderungen als Arzt erfolgreich zu meistern.

👉 Tipp: Du möchtest einen Podcast erstellen?

Ein Podcast eines Arztes kann in vielerlei Hinsicht aufgebaut sein. Ein mögliches Format könnte sein, dass der Arzt oder die Ärztin in jeder Folge ein bestimmtes medizinisches Thema behandelt und dabei auf die Fragen und Anliegen der HörerInnen eingeht. So könntest du als ZuhörerIn direkt von dem Fachwissen und der Erfahrung des Arztes profitieren und deine eigenen Fragen stellen.

Einige mögliche Themen für einen solchen Podcast könnten beispielsweise sein: die richtige Ernährung für ein gesundes Herz, die Vor- und Nachteile von verschiedenen Behandlungsmethoden, die Therapie von Gelenkbeschwerden oder die Möglichkeiten der alternativen Medizin. Der Arzt könnte auch regelmäßig Interviews mit ExpertInnen aus anderen medizinischen Fachbereichen führen und so einen breiteren Einblick in das Thema geben.

Ein weiteres Format könnte sein, dass der Arzt in jeder Folge eine realen Patientenfall anonymisiert beschreibt und dabei die medizinischen Hintergründe und die Herangehensweise erklärt. Dadurch können die ZuhörerInnen einen Einblick in die Arbeit des Arztes bekommen und verstehen, wie Diagnostik und Therapieentscheidungen getroffen werden.

Ein Podcast eines Arztes könnte auch als eine Art “medizinische Aufklärung” dienen und den ZuhörerInnen die Möglichkeit geben, das eigene medizinische Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Podcast eines Arztes aufgebaut sein kann und es hängt von den Interessen und dem Fachgebiet des Arztes ab. Wichtig ist, dass der Inhalt verständlich und nützlich für die ZuhörerInnen ist.

Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.

Das Unternehmen kurt creative bietet professionelle Unterstützung bei der Erstellung deines Podcasts. Mit den Podcast-Workshops von kurt creative kannst du als Arzt lernen, wie du dein medizinisches Wissen auf eine unterhaltsame und verständliche Art und Weise präsentieren kannst.

Ein wichtiger Bestandteil der Podcast-Produktion ist außerdem der Schnitt. Mit den Podcast-Schnitt-Dienstleistungen von kurt creative kannst du sicher sein, dass dein Podcast professionell und ansprechend klingen wird.

Ein weiteres wichtiges Element eines Podcasts ist das Intro und Outro. Mit der Podcast-Intro-Produktion von kurt creative kannst du dir ein individuelles und professionelles Intro für deinen Podcast erstellen lassen. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass dein Podcast von Anfang an die Aufmerksamkeit deiner HörerInnen auf sich zieht.

Mini-Webinar: Die 5 größten Fehler beim Podcast Start