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Über mich

Wie ist eigentlich kurt creative entstanden? Auf dieser Seite erfährst du mehr über die Hintergründe meines Unternehmens.

Bestimmt hätte ich mein Unternehmen auch “Woischytzky und Kollegen” nennen können, um mich jedes Wochenende mit Visitenkarten bewaffnet auf Pitch-Events herumzutreiben… Aber: Das wäre nicht “à la Kurt”.

Schon sehr früh war mir klar, dass ich nicht die alten Zöpfe der Medienbranche weiterflechten will. Stattdessen habe ich meine Erfahrungen aus der Radiobranche genutzt, um mithilfe von Content Marketing eine authentische und einzigartige Marke aufzubauen.

Mein Unternehmen kurt creative ist keine weitere Standard-Produktionsfirma. Wir beteiligen uns nicht an Pitches oder Ausschreibungen, wollen nicht die billigsten sein oder die hartnäckigsten Akquisiteure – kurt creative ist eine Expertenmarke, die alle Facetten meiner bisherigen beruflichen Laufbahn miteinander vereint und fest mit mir als Inhaber verschmolzen ist.

Erfahre mehr darüber, wie meine berufliche Laufbahn begonnen hat und mich schließlich zum Unternehmertum gebracht hat…

Wie ich meine ersten Ideen sichtbar machte

„Ideen sichtbar machen“ ist nicht nur das Unternehmensmotto von kurt creative, sondern war schon in meiner Jugend mein größtes Hobby: Bei den nicht-kommerziellen Lokalradios in Thüringen habe ich entdeckt, wie anschaulich ich mich und meine Ideen in Ton und Video ausdrücken kann. Einer meiner ersten Radiobeiträge wurde dabei für den Rundfunkpreis Mitteldeutschland in der Kategorie „Nachwuchs bis 18 Jahre“ nominiert und damit zu meinem ersten großen Sprungbrett. So landete ich mein erstes Praktikum bei einem großen privaten Radiosender in Halle (Saale). Ich bekam dort die Chance, als freier Mitarbeiter in der Redaktion zu arbeiten und zum ersten Mal von Profis zu lernen. An dieser Stelle begann meine Journey als Content Creator – auch wenn es diesen Begriff damals noch gar nicht gab.

Ein paar Jahre älter werden

Als mein Abitur immer näher rückte, fragte ich mich: Wo soll die Reise hingehen? Beim Radio weiterzuarbeiten wäre zwar eine Option gewesen – aber schlecht bezahlt. Noch dazu hatte ich durch meine eigenen Projekte schon so viele Ideen “auf Halde”, dass ich lieber meiner Intuition folgte und mich mit 19 Jahren an meiner ersten Unternehmensgründung versuchte – als Sprecher und Produzent. Content Marketing war damals noch ein Fremdwort und so versuchte ich, auf den damals üblichen Wegen bekannt zu werden: Durch Kaltakquise und Postwurfsendungen – und bin damit krachend gescheitert! Ja, auch das gehört zu meiner Reise dazu… Ich habe gemerkt, wie schwer es ist, als komplett neuer Marktteilnehmer ein klassisches Unternehmen nach der Formel “Me too” zu gründen.

Also folgte ich zunächst einem Rat, den man in diesem Alter ungern hört: Erst mal ein paar Jahre älter werden. Meine Abenteuerlust brachte mich nach Berlin, wo ich Kommunikationsmanagement studierte und parallel als Werkstudent beim Radiosender BB Radio arbeite. Direkt nach meinem Bachelor wurde ich dort in Vollzeit als Produzent angestellt.

Ein paar Jahre älter werden

Als mein Abitur immer näher rückte, fragte ich mich: Wo soll die Reise hingehen? Beim Radio weiterzuarbeiten wäre zwar eine Option gewesen – aber schlecht bezahlt. Noch dazu hatte ich durch meine eigenen Projekte schon so viele Ideen “auf Halde”, dass ich lieber meiner Intuition folgte und mich mit 19 Jahren an meiner ersten Unternehmensgründung versuchte – als Sprecher und Produzent. Content Marketing war damals noch ein Fremdwort und so versuchte ich, auf den damals üblichen Wegen bekannt zu werden: Durch Kaltakquise und Postwurfsendungen – und bin damit krachend gescheitert! Ja, auch das gehört zu meiner Reise dazu… Ich habe gemerkt, wie schwer es ist, als komplett neuer Marktteilnehmer ein klassisches Unternehmen nach der Formel “Me too” zu gründen.

Also folgte ich zunächst einem Rat, den man in diesem Alter ungern hört: Erst mal ein paar Jahre älter werden. Meine Abenteuerlust brachte mich nach Berlin, wo ich Kommunikationsmanagement studierte und parallel als Werkstudent beim Radiosender BB Radio arbeite. Direkt nach meinem Bachelor wurde ich dort in Vollzeit als Produzent angestellt.

Content Marketing: Der Startschuss meines Unternehmens

Was macht ein Produzent beim Radio? Einfach gesagt all das, was man On Air hören kann, was aber nicht live ist: Trailer, Werbespots, Jingles und mehr. Ich saß damit an einer Schnittstelle zwischen Redaktion, Verkauf und On Air Promotion und habe in dieser Zeit eine große Menge an fachlichen Erfahrungen gesammelt. Alles was ich dort lernte, war eine perfekte Basis für meinen zweiten Gründungsversuch. Und diesmal war dieser auch erfolgreich – denn es gab einen entscheidenden Unterschied: Statt mich in ein Hamsterrad aus Akquise und Bewerbungen zu begeben, kamen diesmal meine KundInnen aktiv auf mich zu. Wir schrieben das Jahr 2019 und Podcasts nahmen in Deutschland gerade so richtig Fahrt auf.

Ich veröffentlichte damals einige YouTube-Videos zu diesem brandaktuellen Thema und legte damit den Grundstein für meine heutige Expertenmarke. Das Content Marketing wurde seitdem meine große Leidenschaft und gab meinem Unternehmen schnell großen Auftrieb. Mich motivierte dabei vor Allem der Gedanke, nicht nur passiv Aufträge zu erledigen, sondern auch mein Wissen weiterzugeben und andere Menschen zu inspirieren. Denn ohne die Inspiration und die Tipps erfahrener KollegInnen beim Radio hätte auch ich mich niemals so schnell entwickeln können.

Ein Unternehmen “à la Kurt”

Schon nach kurzer Zeit erlangten meine Tutorials und meine neu geschaffene Expertenmarke eine so große Bekanntheit, dass ich mein Unternehmen kurt creative hauptberuflich betreiben konnte. Und mehr als das: Bereits nach wenigen Monaten habe ich meine ersten Teammitglieder eingestellt, um die wachsende Nachfrage meiner KundInnen zu bewältigen. Und machte dabei einen großen Fehler: Zwar lief mein Content Marketing mittlerweile 100% nach meinem Uhrwerk, doch die restlichen Prozesse gestaltete ich so, wie ich es aus meinen vorherigen Jobs kannte: Mit einem stationären Büro, engen Deadlines und Telefondienst von 9 bis 17 Uhr… War ich dafür selbstständig geworden? Ganz bestimmt nicht.

Also habe ich Ende 2021 beschlossen, den operativen Teil meines Unternehmens noch einmal radikal neu zu denken. Wie möchte ich im Alltag arbeiten? Welche Werte sind mir wichtig und wie finde ich KundInnen, die diese Werte teilen? Von diesem Punkt an wurde kurt creative ein 100% digitales Unternehmen, das sich dank agiler Prozesse und einem Team aus freiberuflichen Mitarbeitenden perfekt an die Herausforderungen unserer turbulenten Ära anpassen kann – und das ganz entspannt, authentisch und mit Leidenschaft.

Ein Unternehmen “à la Kurt”

Schon nach kurzer Zeit erlangten meine Tutorials und meine neu geschaffene Expertenmarke eine so große Bekanntheit, dass ich mein Unternehmen kurt creative hauptberuflich betreiben konnte. Und mehr als das: Bereits nach wenigen Monaten habe ich meine ersten Teammitglieder eingestellt, um die wachsende Nachfrage meiner KundInnen zu bewältigen. Und machte dabei einen großen Fehler: Zwar lief mein Content Marketing mittlerweile 100% nach meinem Uhrwerk, doch die restlichen Prozesse gestaltete ich so, wie ich es aus meinen vorherigen Jobs kannte: Mit einem stationären Büro, engen Deadlines und Telefondienst von 9 bis 17 Uhr… War ich dafür selbstständig geworden? Ganz bestimmt nicht.

Also habe ich Ende 2021 beschlossen, den operativen Teil meines Unternehmens noch einmal radikal neu zu denken. Wie möchte ich im Alltag arbeiten? Welche Werte sind mir wichtig und wie finde ich KundInnen, die diese Werte teilen? Von diesem Punkt an wurde kurt creative ein 100% digitales Unternehmen, das sich dank agiler Prozesse und einem Team aus freiberuflichen Mitarbeitenden perfekt an die Herausforderungen unserer turbulenten Ära anpassen kann – und das ganz entspannt, authentisch und mit Leidenschaft.

¡Vamos a Madrid!

Nachdem ich mein Unternehmen im Jahr 2022 auf eine stabile digitale Basis gestellt und den 100% Remote-Betrieb ausführlich geprobt habe, habe ich mir einen persönlichen Traum erfüllt: Während mehrwöchigen Aufenthalten in Málaga, Palma de Mallorca und Barcelona konnte ich meine ersten Erfahrungen als digitaler Nomade sammeln. Zunächst habe ich für einige Tage, später für mehrere Wochen mein Unternehmen komplett von unterwegs aus gesteuert. Durch die durchweg positiven Erfahrungen und meine Liebe zur spanischen Kultur, bin ich schließlich im Sommer 2023 nach Madrid umgezogen und habe mein Unternehmen ganz einfach “mitgenommen”. Ich bin wirklich überrascht, wie unternehmensfreundlich und hochdigital die spanische Verwaltung im Gegensatz zu der in Deutschland ist und kann diese Erfahrung jedem nur empfehlen (ein/zwei Wochen reichen am Anfang auch erst mal 😉)

Meine Unternehmenswerte

Nach einer Menge beruflicher Stationen weiß ich inzwischen ganz genau, wie ich arbeiten möchte und wofür ich mit meinem Unternehmen stehe. Zusammen mit meinem Team habe ich 4 Kernwerte herauskristallisiert, die heute die Grundlage für unsere Arbeit bei kurt creative sind, und die wir auch aktiv in neuen KundInnen suchen.

Kompetenz

Wir stehen für höchste Produktionsqualität und beraten aus langjähriger Erfahrung.

Kreativität

Unserer Produktionen und Inhalte sind einzigartig, frisch und inspirierend.

Authentizität

Wir sind offen und direkt, sprechen Klartext und stehen zu unseren Überzeugungen.

Verantwortung

Wir erwarten ein Bewusstsein für das eigene Handeln von uns und unseren KundInnen.

Affiliate-Programm

Du bist überzeugt von unseren Leistungen und möchtest diese gern in deinem eigenen Netzwerk empfehlen? Dann bewirb dich als kurt creative Affiliate-Partner. In unserem Affiliate-Programm profitieren wir von deiner wertvollen Reichweite und bieten dir im Gegenzug eine attraktive Provision auf durch dich vermittelte Bestellungen.

Kooperationen

Nutze die Reichweite der Marke kurt creative, um deine Artikel oder Dienstleistungen zu bewerben: Mit uns erreichst du die deutsche Podcast Community zielgenau auf mehreren Kanälen. Wir bieten dir diverse Kooperationsmöglichkeiten in Video-, Audio- und Textformaten.