Podcast-Produktion
⏩ Von der Idee bis zur Veröffentlichung
✅ Einfach kalkulierbare Festpreise
Weniger Technik-Stress – mehr Zeit für deine Kreativität.
Spare wertvolle Zeit und verlass dich auf unsere jahrelange Erfahrung in der Podcast-Produktion. Während wir deine Podcast-Folge professionell schneiden und mastern, sitzt du schon im nächsten Interview, beim Brainstorming mit deinem Team oder im Urlaub am Strand. Wir nehmen dir alles ab, was dich in deinem kreativen Workflow aufhalten würde. Mit unseren einzeln buchbaren Leistungen bieten wir dir volle Transparenz und Flexibilität für eine agile Planung deines Podcast-Projektes.
Weniger Technik-Stress – mehr Zeit für deine Kreativität.
Spare wertvolle Zeit und verlass dich auf unsere jahrelange Erfahrung in der Podcast-Produktion. Während wir deine Podcast-Folge professionell schneiden und mastern, sitzt du schon im nächsten Interview, beim Brainstorming mit deinem Team oder im Urlaub am Strand. Wir nehmen dir alles ab, was dich in deinem kreativen Workflow aufhalten würde. Mit unseren einzeln buchbaren Leistungen bieten wir dir volle Transparenz und Flexibilität für eine agile Planung deines Podcast-Projektes.
Unsere Leistungen für deinen Podcast
Erfahre mehr darüber, in wie wir dich unterstützen können: Auf den folgenden Seiten findest du alle Informationen zu unseren Leistungen.
Podcast Intros
Der erste Eindruck für deinen Podcast
Schnitt / Mastering
Perfekter Sound für deine Aufnahmen
Beratung / Veröffentlichung
Individuelle fachliche Unterstützung
Du hast noch Fragen zu unseren Leistungen?
Vertraue auf unsere Erfahrung mit über 150 KundInnen
kurt creative ist keine Agentur. Wir wollen dich und deine Marke wachsen sehen und unterstützen dich dabei, deine eigenen Ideen sichtbar zu machen. Dafür bieten wir dir unsere flexibel buchbaren Online Workshops sowie Produktions- und Serviceleistungen. Über unseren transparenten Online-Shop bekommst du genau die Unterstützung, die du brauchst - ohne undurchsichtige Blackbox-Pakete, ohne Abos. kurt creative wurde 2019 als 100% digitales Unternehmen von Content Creator Kurt Woischytzky gegründet. Klicke hier, um mehr über unsere Werte zu erfahren.
Das sagen unsere Podcast-KundInnen
Seit über einem Jahr arbeiten wir nun schon mit kurt creative für unseren Podcast zusammen. Kurt und sein Team haben für uns ein professionelles Intro und Outro produziert, machen den Podcastschnitt und stehen uns mit kompetenter Beratung zur Seite, wenn wir Fragen haben. Die Zusammenarbeit und der Kontakt sind zuverlässig, sympathisch und schnell. Die Preisgestaltung transparent und absolut fair.
Ulrike Gödeke
Geschäftsführerin
SKM Freiburg e.V.
Für unsere interne Kommunikation haben wir zwei Podcast-Formate etabliert. kurt creative hat unsere gesamte akustische Verpackung und das Sounddesign für die Podcasts produziert. Wir wurden während der Konzeption stets kompetent, freundlich und individuell beraten. Unsere Wünsche wurden in der Produktion perfekt umgesetzt.
Goran Goić
Leitung Unternehmenskommunikation
ARD ZDF DRadio Beitragsservice
Das Team von kurt creative übernimmt den Schnitt und das Mastering all unserer Podcast-Folgen. So können wir uns voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren und sind uns immer sicher, dass die fertigen Folgen am Ende professionell klingen werden. Auch bei Remote-Aufnahmen mit Gästen ohne Studio-Mikrofon holen Kurt und sein Team noch mal ordentlich Tonqualität heraus. So macht das Podcasten Spaß!
Oliver Wulf
Co-Founder & CMO
Urbyo GmbH
Erfolgreiches Content Marketing mit Podcasts
Mit Podcasts lassen sich diverse Herausforderungen in den Bereichen Sichtbarkeit, Imagebildung und Vernetzung bewältigen. Im folgenden Portfolio findest du einige Beispiele dafür, was unsere KundInnen mit ihren Podcasts erreicht haben.
SCL On Air
Ein Einkaufszentrum geht online neue Wege
❗️ Die Herausforderung: Der stationäre Einzelhandel ist stark von der Sichtbarkeit vor Ort abhängig. Das Stern-Center Lüdenscheid befindet sich zudem im ländlichen Raum. Es sollten neue Wege gefunden werden, um online Sichtbarkeit zu erlangen.
💡 Die Idee: Inmitten des Einkaufszentrum wurde mit dem neuen Social-Studio ein Treffpunkt für (werdende) Influencer geschaffen, in dem regelmäßig Podcasts mit prominenten Gästen aufgezeichnet werden.
✅ Das Ergebnis: Mit bereits 10 Podcast-Folgen konnte das Stern-Center bekannte Influencer in das neue Studio in Lüdenscheid locken. Die Gäste geben dem Center neuen Glanz und machen es online zu einem attraktiven Ausflugsziel für die Gen Z.
🔊 Jetzt reinhören:
SKM Podcast
Alles über rechtliche Betreuung und Vorsorge
❗️ Die Herausforderung: Das Feld der rechtlichen Betreuung ist sehr groß und für EinsteigerInnen unübersichtlich, häufige gesetzliche Neuerungen müssen kommuniziert und junge Zielgruppen besser erreicht werden.
💡 Die Idee: Ein Podcast-Format bietet ausreichend Raum, um die komplexen rechtlichen Themen ansprechend und modern zu präsentieren. Gleichzeitig kann der Podcast als Vernetzungs-Tool dienen, um sich mit Menschen aus der Branche auszutauschen.
✅ Das Ergebnis: Über 60 produzierte Podcast-Folgen vermitteln Fachwissen aus allen Bereichen, der Podcast hat deutschlandweite Bekanntheit in der Sozialbranche erreicht und eine renommierte Auszeichnung mit Betreuungsgerichtspreis erhalten.
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Newsroom Köpfe
Der Podcast für digitale Kommunikation
❗️ Die Herausforderung: Das Unternehmen Mediamoss ist ein Pionier im Bereich Corporate Newsrooms. Um sich gegenüber großen Agenturen durchzusetzen, benötigt es innovative und auffallende Content-Formate.
💡 Die Idee: Der Podcast Newsroom-Köpfe bringt einflussreiche Menschen aus der Branche mit der Marke Mediamoss zusammen. So entsteht eine erhöhte Sichtbarkeit, die das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
✅ Das Ergebnis: In bereits mehr als 10 Folgen spricht Geschäftsführer Christoph Moss mit bekannten VordenkerInnen der Newsroom-Szene. Das Format hebt sich durch seinen innovativen Sound stark von der Konkurrenz ab.
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Tatort Job
Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
❗️ Die Herausforderung: Mobbing und Belästigung sind trauriger Alltag in vielen Unternehmen. Unsere Kundin berät HR-verantwortliche zum Umgang damit und suchte nach Wegen, um auf dieses sensible Thema aufmerksam zu machen.
💡 Die Idee: Ein Podcast ist perfekt geeignet, um dem Thema den nötigen Raum zu geben und durch die vertraute Atmosphäre sensibel auf das Thema einzugehen. Betroffene und ExpertInnen berichten eigene Erfahrungen.
✅ Das Ergebnis: In mehr als 10 Folgen werden verschiedenste Fälle aus der Praxis besprochen und erste Impulse für Betroffene und HR-verantwortliche gegeben. Unsere Kundin leistet wertvolle Aufklärungsarbeit und kann ihre Kompetenz zeigen.
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Sophies Chatbot Talk
Chatbots, Voice Bots und Conversational AI
❗️ Die Herausforderung: Sophie ist Doktorandin und berät Unternehmen zum Thema Chatbots. Um in der Branche bekannt zu werden und sich zu vernetzen, benötigt sie Sichtbarkeit und ansprechende Marketing-Inhalte.
💡 Die Idee: Mit ihrem Podcast wird sie zu DER Anlaufstelle rund um das Thema Chatbots. In ihrem Podcast verbindet sie sich und andere ExpertInnen miteinander und präsentiert Wissen aus verschiedensten Blickwinkel.
✅ Das Ergebnis: In mehr als 100 produzierten Podcast-Folgen beleuchtet sie die neuesten Trends und wird mittlerweile sogar aktiv von Wunsch-Gästen angesprochen. Aus dem Podcast resultierten bereits mehrere Beratungsaufträge.
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Trauergeschichten
Ein neuer Umgang mit dem Thema Tod
❗️ Die Herausforderung: Auch Bestattungsunternehmen müssen sich in ihrem Markt behaupten. Dabei müssen sie gleichzeitig einen sensiblen Umgang mit dem Thema Tod finden, aber auch neue Wege in die Sichtbarkeit gehen.
💡 Die Idee: Ein Podcast bietet ausreichend Raum für tiefgründige Gespräche mit Angehörigen und ist zugleich ein in der Branche noch sehr wenig genutztes Format. Damit kann auf pietätvolle Weise Aufmerksamkeit erzeugt werden.
✅ Das Ergebnis: In mehr als 15 Folgen spricht Bestatter Heiner Schomburg mit Angehörigen von Verstorbenen über ihre Erfahrungen - offen, authentisch und mit Feingefühl. Der Podcast gibt anderen Betroffenen Halt und stärkt die Sichtbarkeit des Trauerraum Bremen.
🔊 Jetzt reinhören:
Schritt-für-Schritt zum Profi-Podcast: Unsere neuen Workshops
Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen starten, aber dir fehlt noch die Orientierung? Spare dir viel Zeit für eigene Recherchen oder sogar teure Experimente via "Trial and Error" - in unseren neuen Workshops zeigen wir dir, wie du einen professionellen Podcast konzipierst, moderierst, veröffentlichst und vermarktest.
Exklusiv für kurt creative KundInnen
Automatische Erstellung von Recherchen, Shownotes und Transkripten
Wir nutzen die modernsten KI-Algorithmen, um dir das Podcasten und YouTuben so einfach wie möglich zu machen. Unser selbst-entwickelter KI-Redakteur erledigt deine Themenplanung und Interview-Vorbereitung, schreibt deine Shownotes im gewünschten Stil, transkribiert deine Podcast-Folgen und Videos und erstellt automatisch Social-Media-Beiträge. Einfacher geht's nicht!
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Podcast-Produktion: Häufige Fragen
Für wen lohnt sich ein Podcast?
Podcasts sind eine exzellente Möglichkeit, um die eigene Expertise öffentlich darzustellen, sich mit Menschen zu vernetzen und das eigene Image zu schärfen.
Wichtig ist, dass der Moderator oder die Moderatorin des Podcasts Spaß daran hat, Gespräche zu führen und dabei auch Spontanität zuzulassen. Hilfreich ist, bereits bestehende Kontakte zu interessanten Gästen zu haben, aber zwingend erforderlich ist das nicht.
Wer hört Podcasts?
17,3 Mio. Menschen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Podcasts. Das ist das Ergebnis des Online-Audio-Monitors 2020, einer Studie mehrerer Landesmedienanstalten. Damit steigt die Podcast-Nutzung in Deutschland weiterhin kontinuierlich an.
Die Studie “Spot On Podcast” der ARD Sales & Services hat zudem hervorgebracht, dass Podcast-HörerInnen ein überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen haben und tendenziell trendbewusst, technikaffin und politisch gebildet sind.
Welche Arten von Podcasts gibt es?
Der Podcast-Markt lässt sich in zwei große Kategorien einteilen: redaktionelle Podcasts (z.B. zu Themen wie Nachrichten, Comedy, Persönlichkeitsentwicklung) und Podcasts im Kontext von Unternehmen und Organisationen, so genannte Corporate-Podcasts.
In beiden Kategorien haben sich Interview-Formate am besten bewährt, da sie durch die Interaktion eine große Lebendigkeit ausstrahlen. Weitere Formate sind Solo-Folgen ohne Gäste sowie so genannte “gebaute Beiträge”, wie man sie aus dem Radio kennt. Die beiden letztgenannten neigen aber oft zur Langatmigkeit.
Wie kann man einen Podcast online stellen?
Damit ein Podcast auf einer Plattform wie Spotify und Apple Podcasts verfügbar gemacht werden kann, muss er zunächst bei einem so genannten Hoster angelegt werden. Der Podcast Hoster ist einfach gesagt ein Webserver, auf dem alle Inhalte gespeichert sind und von dem diese automatisiert an die Plattformen weiterverteilt werden.
Die Einrichtung des Hosters können wir natürlich für dich übernehmen, ebenso wie das Hochladen deiner fertigen Folgen.
Welche Leistungen bietet kurt creative an?
Wir bieten Produktions-, Beratungs- und Servicedienstleistungen von der ersten Idee bis hin zum fertig veröffentlichten Podcast an.
Die größten Schwerpunkte sind dabei der Schnitt und das Mastering, die Produktion eines Intros und Beratungsangebote. Du findest auf den einzelnen Unterseiten weitere Informationen über unsere detaillierten Angebote.
Bietet ihr auch Moderationen an?
Moderationsleistungen bieten wir nicht an, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass unsere KundInnen sich in ihren eigenen Themengebieten viel besser auskennen, als jede/r externe ModeratorIn. Authentizität spielt beim Podcasten eine sehr wichtige Rolle, daher empfehlen wir immer, den Podcast selbst zu moderieren. Falls es dabei Unsicherheiten geben sollte, geben wir dir gern in einer persönlichen Beratungsstunde praktische Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg, damit einer eloquenten Präsentation deines Themas nichts im Wege steht.
Was kostet die Podcast-Produktion?
Wir verfolgen die Philosophie, dass du nur die Leistungen bezahlen musst, die du wirklich benötigst. Hierfür haben wir für alle Arbeitsschritte einzelne Pakete zusammengestellt, die separat gebucht und kombiniert werden können.
Gern beraten wir dich zu unseren Leistungen. Sende uns hierfür einfach eine Anfrage.
Wie kann ich meinen Podcast aufnehmen?
Deinen Podcast kannst du entweder allein aufnehmen oder mit Gästen. Wenn du allein aufnimmst, empfehlen wir dir ein USB-Mikrofon wie das Rode NT USB Mini, das du direkt an deinen Computer anschließen kannst. Wenn du mit Gästen vor Ort aufnimmst, empfehlen wir für jeden Gast ein eigenes Mikrofon. Das beste Setup dafür stellen wir dir auf unserem Youtube-Kanal vor. Wenn deine Gäste an einem anderen Ort sitzen, achte auf ein Recording-Tool mit guter Aufnahmequalität. Gute Erfahrungen haben wir mit dem Programm Riverside gemacht.
Noch Fragen? Lass uns sprechen.
Alle unsere Leistungen kannst du direkt online buchen. Gern beantworten wir dir noch offene Fragen in einem 15-minütigen, unverbindlichen Infogespräch. Sende uns dazu eine Anfrage.
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